Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ultima Forever: Remake von Ultima 4 statt Ultima 7 wegen begrenzter Ressourcen

Ein Remake von Ultima Underworld oder Ultima Online wäre zu teuer gewesen.

Mit Ultima Forever werkelt man bei BioWare Mythic derzeit an einem Remake von Ultima 4. Aber warum eigentlich Ultima 4 und nicht zum Beispiel Ultima 7 oder ein anderer Teil der Reihe?

Nach Angaben von Ultima Forevers Creative Director Paul Barnett hätte ein Remake von Ultima Underworld oder Ultima Online "ein Vermögen gekostet", weswegen letztendlich Ultima 4 und Ultima 7 als Möglichkeiten bleiben.

"Wir machen es [Ultima 4] aus vielen verschiedenen Gründen", so Barnett auf der GDC Online (via The Verge). "Der wichtigste ist wohl, dass wir das Spiel wirklich gerne mögen und es machen wollten. Und wir konnten daran Hand anlegen."

"Ultima 7 mochte ich wirklich. Es war das Simulations-Ultima. Es hatte 1:1-Größenverhältnisse, ein Wettersystem. Ihr hattet eure eigene Gruppe, habt sie zusammengestellt, sie jagten euch mit ihren Blitz-Zaubersprüchen in die Luft. Es war wunderbar. Man hatte das Black Gate, den Guardian. Es war großartig, aber eine Simulation. Und Simulationen sind schwierig zu programmieren."

"Ultima 4 war das erste erwachsene Ultima", so Barnett weiter. "[...] Meiner Ansicht nach markiert Ultima 4 die Geburt der großartigen Rollenspiele. Und ich bin der Meinung, dass man es erneut aufgreifen sollte, weil die Leute es einfach nicht getan haben. […] Das Beste daran war, dass es sich befriedigend anfühlte. Die Leute hatten die gleiche Größe wie Städte oder Schiffe. Es gab Heißluftballons, Galeonen, Banditenlager, Teleporter und Moongates."

"Ich ging also zu unserem Chef-Programmierer und sagte, 'okay, Ultima 7: Simulation. Ultima 4: Stimulation.' Und er fragte: 'Was hast du?' Ich sagte: 'Ein Huhn. Und einen Löffel.' Und er antwortete: 'Okay, dann ist es 4.'"

In diesem artikel

Ultima Forever

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare