Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dragon Age 3: BioWare preist Frostbite 2

Die Arbeit mit DICE' Engine macht vieles einfacher, außerdem zeigt man einen ersten Screenshot.

Auf dem Bradford Animation Festival hat BioWare gestern einen ersten Screenshot zu Dragon Age 3: Inquisition gezeigt. Gleichzeitig sprach BioWares Art and Animation Director Neil Thompson, der zuvor bei Psygnosis, Sony Liverpool und Bizarre Creations gearbeitet hat, darüber, wie sich die Grafik in Spielen über die Jahre entwickelt hat - angefangen bei Space Invaders, über Mass Effect 3 bis hin zu einem kurzen Bild von Dragon Age 3.

Das blieb dort nur ein paar Sekunden auf dem Bildschirm, aber glücklicherweise konnte jemand ein Foto davon machen - ihr seht es unterhalb dieses Textes.

„Mass Effect wurde natürlich auf Basis der Unreal Engine entwickelt“, so Thompson. „Dragon Age basierte auf der firmeneigenen Engine Eclipse. Ich denke, dass jeder, der Dragon Age 2 gespielt hat, zustimmen wird, dass die Engine bei der Veröffentlichung des Spiels schon ein wenig ächzte.“

„Frostbite ist offensichtlich die Battlefield-Engine, die von DICE programmiert wurde und es ist eine wirklich sehr schöne Engine. Und was sich bei DA3 als große Verbesserung erwiesen hat, ist, dass unsere Grafiker, die wirklich mit der Eclipse-Engine zu kämpfen hatten, Frostbite mit offenen Armen empfingen. Die Arbeit, die sie jetzt leisten, ist atemberaubend“, versichert er.

„Ich denke, der Screenshot, den ich hier zuvor gezeigt habe, ist ziemlich atemberaubend. Für die Pre-Production ist das ziemlich unüblich. Normalerweise erreicht man diese Qualität erst eine Woche vor Fertigstellung des Gold Masters.“

„Es macht meinen Job einfacher, weil es dann einzig um die Ästhetik und das geht, was man erreichen möchte. Ist man ein für Charaktere oder Umgebungen zuständiger Grafiker, konzentriert man sich auf einen kleinen Aspekt eines viel größeren Ganzen. Als Art Director macht man sich um alles davon seine Gedanken, über das Äußere wie auch das Innere und wie alles zusammenpasst. Eine Engine wie Frostbite erlaubt es einem, sich eher darauf zu konzentrieren als mit technologischen Herausforderungen kämpfen zu müssen, um das verdammte Ding zum Laufen zu bringen.“

Klar ist bereits jetzt, dass die Pre-Production-Phase von Dragon Age 3 länger ist als von Dragon Age: Origins, Mass Effect oder Dragon Age 2. Ebenso soll ein Level in Dragon Age 3 so groß sein wie alle DA2-Level zusammen. Die Veröffentlichung plant man für den Herbst 2013, Plattformen sind bislang noch nicht bekannt.

Ein Foto des nicht lange zu sehenden Screenshots.
In diesem artikel

Dragon Age: Inquisition

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare