Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA: DICE ist 'keine Battlefield-Fabrik'

Update 2: 'Es ist allgemein bekannt [...], dass DICE an Mirror's Edge 2 arbeitet', sagt Ex-DICE-Mitarbeiter Ben Cousins. EA schweigt.

Update 2: Gegenüber Eurogamer schweigt Electronic Arts zu dem Thema und wollte keinen Kommentar dazu abgeben.

Update: Ben Cousins, General Manager von ngmoco Sweden und zuvor unter anderem Executive Producer des Battlefield-Franchise, hat via Twitter angegeben, dass sich Mirror's Edge 2 tatsächlich in Arbeit befindet.

"Es ist allgemein bekannt in der Stockholmer Entwicklerszene, dass DICE an Mirror's Edge 2 arbeitet", schreibt er.

Originalmeldung: Für Electronic Arts repräsentiert DICE mehr als nur die Battlefield-Marke und dementsprechend will man auch nicht, dass das Entwicklerstudio zu einer reinen „Battlefield-Fabrik“ verkommt.

Aktuell werkelt das Studio an weiteren DLCs für Battlefield 3, aber auch schon an Battlefield 4. Abseits dessen passiert vor Ort aber auch noch mehr, wie EA Games' Patrick Soderlund verraten hat.

In Bezug darauf, ob risikoreiche Spiele wie Mirror's Edge zu rechtfertigen seien, wenn sich etablierte Marken so gut verkaufen, sagte er: „Nun, das hängt davon ab, nicht wahr? Vielleicht ja, vielleicht nein. Wichtig ist für uns auch, dass die rund 300 Leute im Stockholm-Studio von DICE nicht alle an Battlefield arbeiten. Und das ist so beabsichtigt, weil wir nicht wollen, dass sie zu einer Battlefield-Fabrik werden.“

„In dem Augenblick, in dem wir sagen, 'ihr werdet für den Rest eures Lebens Battlefield-Spiele machen', werden sie woanders hingehen“, fügt er hinzu. „Damit sie also großartige Battlefield-Spiele machen können, brauchen sie auch andere Dinge, die sie tun können. Deswegen schicken wir die Leute immer wieder ein wenig hin und her. Und dann gibt es offensichtlich auch eine ganze Menge von ihnen, die einfach Battlefield machen wollen, weil sie es lieben.“

„Das Gleiche gilt für die Leute in San Francisco, die Dead Space machen. Es ist ein fantastisches Team und sie arbeiten mit großer Leidenschaft an dem, was sie tun. Und sie lieben es, Dead Space zu entwickeln. Die Antwort darauf ist dann: 'Nun, dann macht Dead Space.' Dann müssen wir herausfinden, wie wir es verkaufen und erfolgreich machen.“

Woran DICE sonst noch so arbeitet, ist unklar. Das in diesem Zusammenhang schon fast obligatorisch zu erwähnende Mirror's Edge 2 wäre aber natürlich eine tolle Sache.

In diesem artikel

Battlefield 3

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo 3DS

Battlefield 4

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare