Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Take-Twos Zelnick will keine jährlich erscheinenden GTA-Spiele

Das Call-of-Duty-Modell soll vermieden werden, obwohl er die Qualität von Activisions Shooter lobt.

125 Millionen Exemplare der GTA-Reihe wurden mittlerweile weltweit ausgeliefert. Das sind nochmal 11 Millionen mehr als im September 2011, als man bekannt gab, 114 Millionen ausgeliefert zu haben.

Diese neuen Zahlen nannte Take-Two-Chef Strauss Zelnick im Rahmen der Credit Suisse 2012 Technology Conference (via GameSpot). Ein Grund für den Erfolg und die wachsende Attraktivität der Reihe ist seiner Meinung nach die Tatsache, dass Rockstar nicht jährlich ein GTA-Spiel auf den Markt wirft.

Er vergleicht das gerne mit der James-Bond-Reihe. Wie die entsprechenden Filme erscheint ein GTA-Spiel nicht jedes oder jedes zweite Jahr. Dadurch würden beide Reihen etwas „Besonderes“ bleiben.

Vom Call-of-Duty-Modell will man sich also fernhalten, obwohl Zelnick Activision-Chef Bobby Kotick und das Unternehmen dafür lobte, jedes Jahr ein „Qualitätsprodukt“ zu veröffentlichen.

„Wenn man eine Marke permanent erhalten will, besteht unter solchen Umständen unserer Ansicht nach das Risiko, dass man die Liebe zu einem Franchise nicht aufrechterhalten kann“, so Zelnick. „[Activision] sieht die Welt offensichtlich anders.“

Die Gefahren verdeutliche er anhand von Black Ops 2, dessen Verkaufszahlen unter denen des letztjährigen Modern Warfare 3 lagen.

„Bei unseren Spielen war das noch nie der Fall“, erklärt er. „Unsere schlagen sich jedes Mal besser. Unserer Meinung nach ist es schwierig, eine Marke permanent zu erhalten, wenn man sie jährlich veröffentlicht - mit Ausnahme von Sportspielen.“

„Bislang hat sich das als wahr erwiesen. Marken, die annualisiert wurden, scheinen letzten Endes an ihre Grenzen zu stoßen und wir möchten nicht, dass dies bei unseren Marken der Fall ist.“

Grand Theft Auto 4 wurde mittlerweile 25 Millionen Mal ausgeliefert. Analysten rechnen damit, dass GTA 5 das überbieten wird.

Folgt dem Link für alle bislang bekannten Details und Infos zu Grand Theft Auto 5, das im Frühjahr 2013 erscheinen wird.

Grand Theft Auto 5 - Trailer #2
In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare