Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Castle-Crashers-Entwickler: "Die Indie-Konsolen-Community würde ohne XBLA nicht existieren."

Zumindest nicht in dieser Form.

Laut Castle-Crashers-Entwickler The Behemoth hat die Konsolen-Indie-Community Xbox LIVE ihre Existenz zu verdanken. Zumindest in dieser Form.

Dem OXM erzählte Behemoths John Baez.

"Für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Indie-Konsolen-Community in dieser Form nicht existieren würde, wenn Xbox LIVE Arcade nach der ursprünglichen XBOX-Ausführung gekippt worden wäre."

"Kein anderer Hardware-Hersteller hatte derartigen Erfolg mit Download-Spielen wie XBLA und viele kleinere Entwickler haben von diesem Erfolg profitiert", so Baez.

Im Rahmen ihrer Xbox-LIVE-Restrospektive fragten sie auch Dan Voyles, Organisator von Xbox LIVE Indie Games Uprising nach seiner Meinung.

"Ich glaube nicht, dass Microsoft auf den Erfolg, den es damit haben würde, vorbereitet war. Im Hinblick auf die Masse an Entwicklern, die sich dem annehmen würden und im Hinblick auf die Mengen an Spieler, die den Marktplatz durchstöbern würden."

Castle Crashers und Braid sind wohl für die meisten Spieler die Indie-Titel, die sie mit dem Durchbruch "kleiner" Spiele auf Konsolen verbinden. Da Microsoft in dieser Generation als erstes am Start war, kommt das Lob also nicht von ungefähr. Wie seht ihr das? Hatte Microsoft einfach glückliches Timing oder ist es in diesem Bereich schlicht visionärer gewesen als die Konkurrenz?

In diesem artikel

Castle Crashers

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare