Mass Effect 3: BioWare betreibt großen Aufwand für nächsten DLC

Unter anderem acht Autoren, Sam Hulick und Seth Green sind mit von der Partie.

Für den nächsten Story-DLC zu Mass Effect 3 betreibt man bei BioWare offensichtlich sehr großen Aufwand.

Für die Entwicklung ist BioWare Edmonton verantwortlich, also das bisherige Hauptstudio für die Mass-Effect-Reihe. Der Omega-DLC wurde zuletzt von BioWare Montreal entwickelt, die sich auch um das nächste Mass Effect kümmern werden.

Am kommenden DLC arbeiten zum Beispiel insgesamt acht Autoren mit, was für DLCs üblicherweise recht ungewöhnlich ist. Mit dabei sind auch Lead Writer Mac Walters oder Patrick Weekes.

„Hierfür heißt es: Alle Mann an Deck. So ziemlich jeder ME3-DLC-Autor hier in Edmonton ist beteiligt“, schreibt BioWares Designer Jos Hendriks. „Wenn ich richtig rechnen kann, sind das acht.“

Auch Komponist Sam Hulick kehrt für den kommenden DLC zurück, nachdem für die Musik von Leviathan oder Omega wie auch schon bei früheren DLCs andere Leute verantwortlich waren. Zuletzt hatte er Musik für den Extended Cut beigesteuert.

„Woran ich aktuell arbeite: An einem unangekündigten DLC für Mass Effect 3!“, so Hulick auf Twitter. „Mehr Details dazu folgen später. Dieses spezielle Stück enthält ein Piano und gedämpfte Streicher. Hohes Potential für Tränen.“

Ebenfalls mit dabei ist Seth Green, der Joker seine Stimme leiht: „@SethGreen Danke für eine weitere fantastische Session. Und danke, dass du so eine liebenswürdige Person bist“, schrieb BioWares Producer und Voice Director Caroline Livingstone.

Bereits im Oktober zwitscherte Kaidan-Sprecher Raphael Sbarge über neue Sprachaufnahmen, an denen er beteiligt war. Da der Omega-DLC keine neuen Dialogzeilen der Squadmitglieder enthielt, dürften diese also vermutlich für den kommenden DLC gewesen sein.

Wirklich viel über den nächsten DLC ist bislang nicht bekannt. Hinweisen in den Dateien früherer DLC-Pakete zufolge dreht sich das Ganze aber offensichtlich um die Citadel. Ähnliche Hinweise zu Leviathan oder Omega hatte man so ebenfalls vor deren Ankündigung gefunden.

Mass Effect 3: Omega - Trailer

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!