Rockstars Wunschtraum: Alle GTA-Städte in einer großen Welt verknüpfen

Leslie Benzies spricht über die Möglichkeit einer Rückkehr zu Vice City und den Mobile-Markt.

Was würdet ihr von der Vorstellung halten, alle Städte aus der Grand-Theft-Auto-Reihe in einer einzigen großen Welt besuchen zu können?

Klingt ambitioniert. Und nach einem absoluten Mammutprojekt. Aber nichtsdestotrotz scheint es so etwas wie ein Wunschtraum von Rockstar zu sein, sagt Rockstar Norths Präsident Leslie Benzies im Gespräch mit Digital Trends.

Dabei sprach er auch über die Möglichkeit eines erneuten Abstechers nach Vice City.

„Die Möglichkeit besteht immer“, so Benzies. „Es gibt ein paar Hinweise auf die Stadt in unseren Current-Gen-GTAs, also ist sie ein Teil dieses HD-Universums und sicherlich ein Ort, den wir gerne wieder besuchen würden. Allerdings ging es in Vice City - vermutlich mehr als in irgendeinem anderen GTA - ebenso sehr um die Ära wie um das Setting. Miami in den 80ern ist so ikonisch, dass es sich merkwürdig anfühlen würde, die Stadt in einer anderen Zeitperiode zu besuchen.“

„Natürlich hätte wir gerne irgendwann eine große Welt, die all unsere Städte enthält“, fügt er hinzu. „Die Spieler würden zwischen ihnen hin- und herfliegen, ihre Lieblingsorte besuchen. Und in dem Kontext wäre es sehr interessant, Vice City neu zu interpretieren.“

Nicht ausgeschlossen ist zudem, dass weitere Teile der Reihe für mobile Geräte veröffentlicht werden.

„Die Leistung der mobilen Technologie steigt so rapide an, dass es schwierig ist, sich vorzustellen, welche Art von Spielen wir in den kommenden Jahren dafür veröffentlichen. Ob das umfunktionierte Versionen vorhandener Spiele oder gänzlich neue IPs sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn man sich Chinatown Wars anschaut, sieht man, dass sie die Herausforderung hinsichtlich der Entwicklung von Spielen für neue Technologien stets annehmen und das meiste aus ihren Features herausholen wollen, nicht nur aus ihrer Rechenleistung.“

Zuletzt ist eine 10th Anniversary Edition von Grand Theft Auto: Vice City für iOS und Android erschienen. Als nächstes steht Grand Theft Auto 5 auf dem Programm, das im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen soll.

Grand Theft Auto 5 - Trailer #2

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!