Die Top 50 Spiele des Jahres 2012: Platz 30 bis 21

Drachen, Rennwagen und rasende Igel.

30. Torchlight 2

(Runic Games - PC) - Screenshots, Videos, News und Test zu Torchlight 2

Martin: Besser als Diablo. So weit bin ich bereit zu gehen.

Frank: Für viele Hack'n'Slay-Fans das bessere - oder zumindest sympathischere - Diablo 3. Nicht an der bewährten Formel herumzupfuschen, war eine extremst weise Entscheidung seitens der Schaefer-Brüder.

Fabian: Für mich das bessere Diablo 3 mit vielen tollen Items, viel Witz und endlich wieder richtigen Skill-Bäumen.

Markus: Torchlight 2 war für mich ein Hack'n'Slay wie viele andere auch. Stimmige Handlung, Grafikdetails auf gleichem Niveau mit der Konkurrenz, Steuerung eins zu eins dieselbe, etc. Grob überschlagen lässt sich im Vergleich zur Vorgängerversion und zu den Titeln der Konkurrenz vieles finden, das gleich ist, sowie einiges, das besser oder schlechter ist. Wesentlich interessanter war für mich das Geschehen drumherum mitanzusehen. Dank verzögertem Releasetermin und den anfänglichen Schwächen von Diablo 3 konnte Torchlight 2 geschickt seine Vorteile ausspielen und seinem gigantischen Konkurrenten zahlreiche Spieler abringen. Das gibt ein Daumen hoch für geschickte Marketingstrategie.

Kain201: Mein persönliches Spiel des Jahres! Es macht so viele Sachen besser als Diablo 3: Modbarkeit, DRM, LAN-Modus, Offline-Singleplayer.

snaxx: Es ist einfach das bessere Diablo 3.

Frogomat: Die Alternative zu Diablo 3. Und keine schlechte, möchte ich meinen. Macht alles richtig, was der erste Teil schon richtig gemacht hat und bügelt eine große Schwäche des Vorgängers aus: Den Mehrspielermodus.

Jahellos: Mein Traum-Hack'n'Slay! Das Genre wurde nie besser bedient, ist momentan nur wegen anderer Genrevorlieben nicht auf Platz 1 gelandet.

Paladin92: Der beste Klon, den ich je gezockt habe. Punkt.

30

Mehr zu The Darkness II

29. The Darkness 2

(2K Games - Xbox 360, PS3, PC) - Screenshots, Videos, News und Test zu The Darkness 2

Alex: Fast vergessen. Schön erzähltes Anarcho-Gemetzel mit tollem Look. Definitiv eines der Guten dieses Jahr.

Frank: Ein Spielnamen-Zufallsgenerator für 2012 ohne das Wort "Dark"? Unvorstellbar.

Reaver_411: Jackie Estacados zweiter Konsolen-Auftritt ist noch besser als sein Vorgänger. Der Wechsel des Studios und der Wechsel des Art-Designs haben ihm nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Es war großartig. Und Glückwunsch an Digital Extremes. Willkommen bei den ganz Großen.

austrian: Stark unterschätzte Fortsetzung, die leider auch finanziell kein Erfolg war. Die Cel-Shading-Grafik finde ich gelungen und passend und der Spielablauf ist schnell und kompromisslos. Das Spiel gibt es schon sehr günstig - unbedingt ansehen!

8BallDeluxe: Direkter Shooter ohne Schnörkel in einem interessanten Setting.

death_metal_scum: Kurzweilig, hübsch, brutal - The Darkness 2. Sicherlich kein Titel für Schöngeister und Intellektuelle, aber sehr unterhaltsam. Die Story gewinnt sicherlich keine Preise, ist aber mal was anderes als dieses ganze Militärshooterzeugs. Eines hat mir an The Darkness 2 aber nicht geschmeckt: Der Kontrast zwischen Jackys vorgehensweise im Kampf und der Darstellung seiner emotionalen Bindung zu seiner Jenny. Das passte irgendwie nicht so ganz zusammen. Trotzdem gut, samt nettem Ende!

Doendoe: Für mich die Enttäuschung des Jahres 2012. Vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet. Nach dem genialen Vorgänger darf man dieses Spiel einfach nicht unter dem gleichen Namen verkaufen. Wo ist die Freiheit des Erstlings? Warum ist das Charisma von Jackie auf der Strecke geblieben? Und wo ist das bedrückend-schöne Noire-Feeling? Letzten Endes ist es ein guter, aber generischer Shooter geworden, der ein paar interessante Twists in seine Spielmechanik integrierte.

29

28. Batman: Arkham City - Armored Edition

(Warner - Wii U) - Screenshots, Videos, News und Test zu Batman: Arkham City - Armored Edition

Martin: Ein großes Spiel, aber auch leider das, welches zeigt, dass das GamePad der Wii U nicht immer ein Segen sein muss. Wenn ich die ganze Zeit beim Spielen das Verlangen habe, die Xbox - oder eine andere - Version einzulegen, um das ungetrübte Vergnügen zu haben, dann sind da Sachen passiert, die nicht sein mussten.

Alex: Nein, danke! Schon beim Anspielen auf der gamescom wusste ich nicht, wohin ich schauen sollte und wo die Armored Edition meine Finger haben wollte. Die vollkommen überladene Version eines ohnehin schon nicht allzu schlanken Spiels.

Frank: Arkham City ist klasse, aber die Armored Edition war für mich ein Fall von Etikettenschwindel. Zumindest nicht konsequent genug. Wenn Fledermäuse die Schurken Gothams zum Zittern bringen, würden sie sich angesichts eines schwer gepanzerten, zweieinhalb Meter großen Bat-Mech erst recht in die Buchsen machen. Komplett mit einer Batarang-Gatling-Gun rechts, einem Bat-Granatwerfer links und einer Bat-Hellfire-Raketen-Abschussrampe auf dem Rücken! Komm schon Bruce, am Geld scheitert's doch nicht. Tony "Iron Man" Stark hat es ja auch hinbekommen.

Markus: Da hat Rocksteady wohl bewiesen, dass das Team seine Hausaufgaben gemacht hat. Der Action-Knaller kann einen dank zahlreicher Aufgaben und Rätsel wochenlang an die Daddelkiste fesseln. Selbst als Angehöriger der Marvel-Fraktion macht das Spiel Spaß.

savagemartin: Ich habe immer wieder Lust, dieses Spiel einzulegen. Ich habe immer wieder Lust dieses Spiel zu bezwingen. Und ich habe immer wieder Lust, mich in der Welt des Spiels zu verlieren.

paulapuffmutter: Batman ist einfach BATMAN!! Das ist ein Batgrund, um ihn in die Batcharts zu wählen.

KneipenRocker: Das beeindruckendste und düsterste Batman-Videospiel.

28

27. Sonic and All-Stars Racing Transformed

(SEGA - PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS, Vita) - Screenshots, Videos, News und Test zu Sonic and All-Stars Racing Transformed

Martin: SEGA kann es noch. Nicht jeden Tag, sicher nicht in jedem Spiel, aber wenn, dann kracht es richtig. Nicht nur, dass der Igel Mario auf der eignen Konsole den Rang am Kart-Steuer abrast, er tut es auch noch im Vorbeifliegen auf jeder anderen Konsole in höchster Qualität. Ich bin mir nicht sicher, ob das Genre der Kart-Racer eine Wiederbelebung brauchte, aber falls ja, ist sie das.

Alex: Ich warte auf die PC-Version. Die wird dann aber definitiv gekauft.

Frank: Ich warte auf das Crossover mit Mario Kart.

Saldek: Bester Fun-Racer aller Zeiten!

wario: Mario Kart Wii und 7 waren gut, aber Sonic Racing 2 schlägt sie in fast allen Belangen - nur nicht in den Verkaufszahlen, was eigentlich schade ist, da man damit einmal ein Zeichen hätte setzen können. Sumo Digital hat alles richtig gemacht: Die Spielmechanik sinnvoll erweitert, die Strecken hervorragend designt, das SEGA-Feeling und die Nostalgie brillant transportiert. Das hier ist kein Mario-Kart-Abklatsch, sondern der neue König im Fun-Racer-Genre.

Majesty: Spaßig ohne Ende, auch im Einzelspieler! Das schafft Mario Kart bei mir seit Jahren nicht mehr! Toller Fun-Racer. ;)

Minaith: Der erste ordentliche Kart-Racer auf der Xbox!

Eikyu: Endlich mal wieder ein guter Fun-Racer. Muss mich zwar noch immer an Boot und Flugzeug gewöhnen, aber es macht Spaß, mit Igel und Anhang um den Sieg zu fahren. (^_^)

majorrush: Für mich die Spitze der Fun-Racer. Die abgedrehten Level und das geniale Handling laden mich öfter mal wieder zu einer Runde ein.

SIRDAN: Hier haben wir ihn, den lang ersehnten Mario-Kart-Killer: Rasante Rennen, grandioses Streckendesign, durchdachte Items und jede Menge Zeug, das auch den Einzelspieler bei Stange hält. Da fallen die kleinen Mankos wie die leblosen Charakteranimationen und die diversen Bugs, denen ich beim Zocken begegnet bin, nicht weiter störend auf.

KayTwo83: Weil es das erste Spiel ist, welches ich mit meinem Sohn gemeinsam zocken kann!

barbelegt: So hätte das letzte Mario Kart sein müssen.

crazillo: Mario Kart wird sich enorm anstrengen müssen, um Sonic and All-Stars Racing Transformed zu schlagen. Das ist der erste Fun-Racer seit Diddy Kong Racing, der auch im Solo-Modus motiviert.

Kris7: Ich hätte jetzt gerne noch so etwas wie den Battle Mode in Mario Kart 64 damals (als alles besser war)™. Aber sonst ist das Spiel echt in vielen Belangen klasse!

27

Kommentare (55)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!