Das wird 2013: First-Person-Shooter

Im Weltraum, am Himmel, im Untergrund und überall dazwischen.

First-Person-Shooter zählen nach wie vor zu den beliebtesten und dank Call of Duty sicherlich auch zu den erfolgreichsten Genres auf dem Markt. Da verwundert es nicht, dass auch in diesem Jahr wieder ordentlich aus der Ego-Perspektive geballert wird. Ob nun im Weltraum gegen Aliens, am Himmel in der Wolkenstadt Columbia, in den U-Bahn-Schächten des postapokalyptischen Moskaus oder irgendwo dazwischen auf griechischen Inseln, den Schlachtfeldern der nahen Zukunft oder im Wilden Westen ... da ist für so einige Geschmäcker etwas dabei. Hier eine kleine Auswahl ...

Aliens: Colonial Marines

(SEGA - PC, Xbox 360, PS3, Wii U)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu Aliens: Colonial Marines

Nach langer Wartezeit geht es nun endlich bald in den Kampf gegen die Aliens. Gearbox' Shooter ist eine direkte Fortsetzung zu James Camerons Action-Streifen, spielt zeitlich aber nach dem dritten Teil der Kino-Reihe. Ihr spielt einen Marine, der als Teil eines Rettungsteams das Schicksal der Sulaco und ihrer Besatzung ergründen soll. Dabei verschlägt es euch nicht nur auf das um LV-426 kreisende Schiff, sondern auch auf den Planeten selbst. Dass ihr dort schon von einem außerirdischen Empfangskomitee erwartet werdet, sollte ja wohl klar sein. Ob Gearbox die für ein Alien-Spiel nötige Spannung und den Nervenkitzel erzeugen kann, sehen wir dann in rund einem Monat.

Erscheinungstermin: 12. Februar

1

Unfreundliche Gastgeber.

ArmA 3

(Bohemia Interactive - PC)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu ArmA 3

Auf die griechischen Inseln Lemnos und Stratis verschlägt es euch in ArmA 3. Hier droht in der nahen Zukunft ein Konflikt und die NATO schickt Truppen vor Ort, um eine iranische Militäroffensive aufzuhalten. Wie von den ArmA-Spielen gewohnt, könnt ihr euch dabei auf den riesigen Inseln regelrecht austoben - unter anderem soll es rund 50 Dörfer mit begeh- und zerstörbaren Gebäuden geben. In jüngster Zeit machte das Spiel aber eher dadurch Schlagzeilen, dass zwei der Entwickler von Bohemia Interactive nach Spionagevorwürfen in Griechenland verhaftet wurden. Wollen wir hoffen, dass sie dort nicht mehr allzu lange verweilen müssen.

Erscheinungstermin: 2013

Mehr zu ArmA 3

2

Bohemia fährt schwere Geschütze auf.

BioShock Infinite

(2K Games - PC, Xbox 360, PS3)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu BioShock Infinite

Statt tief unter die Meeresoberfläche geht es im nächsten BioShock diesmal weit hinauf in den Himmel, nämlich in die schwebende Stadt Columbia. Als Booker DeWitt sollt ihr im Jahr 1912 dorthin reisen und eine Frau namens Elizabeth befreien. Allerdings haben auch andere Parteien ein Interesse an der jungen Frau, was unweigerlich zu Konflikten und Reibereien inmitten der Stadt führt - natürlich unter Ausnutzung der BioShock-typischen Kräfte und Schusswaffen. Zudem treten hier immer wieder Risse im Raum-Zeit-Gefüge auf, wodurch ihr Zeitsprünge absolviert, Teile der Stadt in anderen Zeitperioden erlebt. Wie schon seine Vorgänger ist BioShock Infinite in jedem Fall schon mal eine willkommene Abwechslung zu den meisten anderen militärischen Szenarios moderner Shooter und alleine dadurch schon einen Blick wert.

Erscheinungstermin: 26. März

Mehr zu BioShock Infinite

3

Über den Wolken ...

Battlefield 4 / Call of Duty (Modern Warfare 4?)

(EA - PC, Xbox 360, PS3 / Activision - PC, Xbox 360, PS3)

Dass im Herbst ein neues Call of Duty erscheinen wird, ist nun keine große Überraschung. Bis zur Ankündigung wird es sicherlich noch ein Weilchen dauern, aber gerade zuletzt gab es einige Berichte und Gerüchte hinsichtlich eines Modern Warfare 4, die aber umgehend wieder dementiert wurden. Ihr solltet aber auch nicht überrascht sein, wenn es dann tatsächlich Modern Warfare 4 wird.

Was Battlefield 4 anbelangt, ist es ebenfalls noch relativ still. Klar ist nur, dass es kommt, immerhin gab es für Teile von Käufern von Medal of Honor: Warfighter eine Beta-Einladung gleich mit dazu. Abseits dessen steht derzeit aber noch Battlefield 3 und dessen DLC im Vordergrund. Die Beta zu Battlefield 4 soll im Herbst starten, was eine Veröffentlichung in diesem Jahr aber auch nicht ausschließt. Somit käme es also erneut zum Zweikampf CoD gegen Battlefield.

Erscheinungstermine: Unbekannt

Call of Juarez: Gunslinger

(Ubisoft - PC, Xbox 360, PS3)

News, Screenshots und Video zu Call of Juarez: Gunslinger

Nach dem kurzen und auch nicht allzu gelungenen Ausflug in die Moderne zieht es Techland mit Call of Juarez: Gunslinger erfreulicherweise wieder zurück in den Wilden Westen. Wenn auch in etwas kleinerem Format, denn Gunslinger wird als Download-Spiel erscheinen. Spielerisch will man sich an Bound in Blood orientieren und „unerzählte Geschichten" und berüchtigte Figuren in den Mittelpunkt stellen, etwa Billy the Kid, Jesse James oder Pat Garrett. Im Grunde kann es ja eigentlich nur besser werden als The Cartel.

Erscheinungstermin: Anfang 2013

Mehr zu Call of Juarez: Gunslinger

4

Neujahrsmorgen im Wilden Westen.

Crysis 3

(EA - PC, Xbox 360, PS3)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu Crysis 3

Ganze 24 Ingame-Jahre nach Crysis 2 spielt der dritte Teil der Reihe. Prophet kehrt nach New York zurück und findet dort eine Stadt vor, die in einem gewaltigen Nanodom eingeschlossen wurde. Innerhalb dieser großen Hülle hat sich die Stadt verwandelt, besteht einerseits aus den bekannten städtischen Regionen, andererseits macht aber auch Dschungel einen großen Teil des Gebiets aus. Hinter dem sogenannten Liberty Dome steckt Cell, die einerseits das Land, aber auch dort verborgene Technologien für sich beanspruchen wollen. Natürlich habt ihr etwas dagegen und kämpft gegen die Organisation.

Erscheinungstermin: 21. Februar

Mehr zu Crysis 3

5

Stadt trifft Dschungel.

Destiny

(Activision - Xbox 360, PS3)

News zu Destiny

Bungies erstes neues Projekt nach der Halo-Reihe soll das Kind in uns allen ansprechen, wie es kürzlich hieß. Das Ganze soll demnach 700 Jahre in der Zukunft in der letzten Stadt auf der Erde spielen. Ein gewaltiges und mysteriöses Alien-Schiff schwebt über der Erde, fungiert gewissermaßen als Beschützer der noch verbliebenen Menschen. Gleichzeitig nähern sich aber auch vom Rande des Universums einige merkwürdige Alien-Monster und wollen das Sonnensystem für sich beanspruchen. Ihr selbst sollt ein Teil der Kräfte sein, die die Menschheit beschützen, den Ursprung dieser Außerirdischen entdecken und sie überwältigen soll. Richtig formell wurde Destiny noch nicht vorgestellt, insofern ist auch noch nicht gänzlich abzusehen, wie es sich spielen wird und was man den Spielern alles bietet. Man kann aber sicherlich gespannt sein, ob sie damit an ihren Halo-Erfolg anknüpfen können.

Erscheinungstermin: Unbekannt

Mehr zu Destiny

6

Mit Spannung erwartet: Bungies neues Nicht-Halo-Spiel.

Metro: Last Light

(THQ - PC, Xbox 360, PS3)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu Metro: Last Light

Mit Last Light nimmt euch 4A Games ein weiteres Mal mit in die postapokalyptische Welt Russlands. In den U-Bahn-Schächten Moskaus kämpfen die Überlebenden gegen Bedrohungen von innen und außen, allerdings schaffen es die einzelnen Siedlungen nicht, gemeinsam zu arbeiten und bekriegen sich auch untereinander. Inmitten dessen seid ihr wieder als Artyom unterwegs und kämpft im wahrsten Sinne des Wortes um jede Kugel. Metro 2033 war schon so etwas wie ein kleiner Überraschungshit und zugleich ein rundum gelungener wie auch sehr atmosphärischer Shooter. Mit Last Light will 4A Games noch mal einen drauf setzen und schon bald können wir uns selbst davon überzeugen, ob ihnen das gelungen ist.

Erscheinungstermin: März

Mehr zu Metro: Last Light

7

Düstere Zukunftsaussichten.

Rainbow 6 Patriots

(Ubisoft - PC, Xbox 360, PS3)

News, Screenshots und Videos zu Rainbow 6 Patriots

Rainbow 6 Patriots wurde bereits Ende 2011 für dieses Jahr angekündigt, so wirklich viel hat man von Ubisofts neuestem Teil der Reihe seitdem aber nicht mehr gehört. Team Rainbow soll es dabei einmal mehr mit einer terroristischen Gruppe aufnehmen, die in New York City ihr Unwesen treibt. Zwischenzeitlich wurden einige Mitglieder des Entwicklerteams ausgetauscht, was nicht unbedingt für eine gänzlich reibungslose Entwicklung spricht. Es ist auch gut möglich, dass sich das Spiel ein wenig nach hinten verschiebt, zumal Ubisoft-CEO Yves Guillemot noch im November angab, dass das Spiel durchaus erst für die nächste Konsolengeneration erscheinen könnte. Wahrscheinlich ist, dass man spätestens auf der diesjährigen E3 wieder ein paar neue Einzelheiten zu Rainbow 6 Patriots erfährt.

Erscheinungstermin: 2013

Mehr zu Rainbow 6 Patriots

8

Moderne Terrorbekämpfung.

Sniper: Ghost Warrior 2

(City Interactive - PC, PS3, Xbox 360, Wii U, Vita)

News, Screenshots, Videos und Vorschau zu Sniper: Ghost Warrior 2

Eigentlich sollte Ghost Warrior 2 schon längst in den Händlerregalen stehen, aber im letzten Jahr wurde der zweite Teil der Reihe, der diesmal auf die CryEngine 3 setzt, gleich mehrfach nach hinten verschoben. Erneut treibt ihr euch hier als Scharfschütze in Krisengebieten rund um die Welt herum, begebt euch zum Beispiel nach Sarajevo, Burma oder Tibet. Ihr setzt dabei auf Stealth-Elemente und darauf, eure Gegner möglichst leise auszuschalten - ob nun im Nahkampf per Messer oder aus der Distanz mit eurem Scharfschützengewehr. Bei der Flugbahn der Kugeln sollen ebenso Distanz, Wind und die sinkende Flugbahn eine Rolle spielen. Ob City Interactive darüber hinaus aus der Kritik am Vorgänger gelernt hat, bleibt abzuwarten.

Erscheinungstermin: 1. Quartal

Die 10 besten und die 10 schlechtesten Horror-Spiele Eine kleine Reise durch die dunkelsten Abgründe Die 10 besten und die 10 schlechtesten Horror-Spiele
9

Heimlich unterwegs.

Und sonst?

  • Dementium 2: Die PC- und Mac-Umsetzung des DS-Shooters ist für dieses Jahr geplant.
  • Doom 4: Kommt es noch in diesem Jahr? Gute Frage. Bislang sind praktisch keine Infos bekannt, daher eher unwahrscheinlich.
  • Enemy Front: City Interactives WWII-Shooter auf Basis der CryEngine 3 muss nun ohne die Hilfe von Stuart Black auskommen - ob das nach dem mäßigen Bodycount gut oder schlecht ist, kann jeder selbst für sich entscheiden. Nach einigen Veränderungen am Spiel dürfte es wohl in diesem Jahr erscheinen.
  • Killzone: Mercenary: Der Vita-Ausflug der Killzone-Reihe soll auf der Engine von Killzone 3 basieren, erstmals kämpft ihr hier auch auf Seiten der Helghast.
  • Prey 2: Ob Prey 2 überhaupt noch erscheint, steht gewissermaßen in den Sternen. Und wenn, dann noch in diesem Jahr? Das weiß nur Bethesda.
  • ShootMania Storm Schon ab dem 23. Januar wollen Ubisoft und Nadeo den eSports-Bereich bei den First-Person-Shootern aufmischen.
  • Warface: In Russland erfreut sich Cryteks Free-to-play-Koop-Shooter bereits großer Beliebtheit und in diesem Jahr fällt unter anderem auch in Europa der Startschuss.

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!