The Cave - Komplettlösung und Tipps: Alle Rätsel gelöst

Mit allen Charakteren durch die Höhle, durch alle Rätsel und wieder hinaus.

The Cave - Komplettlösung

The Cave ist ein Spiel, in dem man wie in jedem Adventure leicht mal festhängen und dann auf Grund laufen kann. Für jedes Rätsel gibt es nur eine Lösung und in dieser Komplettlösung zeigen wir euch alles, was ihr wissen müsst, um alle sieben Figuren sicher durch die Höhle zu bekommen.

Welche drei Figuren ihr zu Beginn mitnehmt ist egal. Die Rätsel bauen nicht aufeinander auf und jeder der sieben speziellen Rätselbereiche für ein Figur ist ungefähr gleich schwierig. Also guckt, wer euch am besten gefällt und hebt euch die anderen für eine zweite oder dritte Runde auf. Auf für die Höhlenmalereien an denen ihr vorbei kommt ist dies egal, sie sind immer an den gleichen Stellen und zeigen immer nur die Bilder für die drei Figuren, die ihr dabei habt.

Hier ein Übersicht über die Spezialfertigkeiten der einzelnen Figuren. Diese Fertigkeiten sind zwar auch gelegentlich - sehr gelegentlich - im restlichen Spiel eingesetzt, aber wirklich brauchen tut ihr sie nur in den speziellen Abschnitten:

Die Abenteurerin: Kann sich über Abgründe mit dem Lasso schwingen.

Der Ritter: Kann einen Schutzschild rufen, der allen schaden abhält. Er kann sich damit nicht bewegen, aber er kann im Fall oder Sprung aktiviert werden und schützt so auch vor unsanften Landungen aus großer Höhe.

Die Zwillinge: Sie können sich teilen, wobei ihr den zweiten Teil bewegt und der erste an seinem Platz bleibt, zum Beispiel um einen Hebel festzuhalten.

Der Mönch: Er kann mit Gedankenkraft entfernte Gegenstände bewegen und das sogar durch Wände hindurch.

Die Wissenschaftlerin: Sie kann Computer und Terminals benutzen, die herumstehen und Dinge tun wie Türen öffnen.

Die Zeitreisende: Sie kann sich ein kurzes Stück teleportieren und das auch durch manch Hindernisse durch.

Der Hillbilly: Haltet die Taste gedrückt und er kann beliebig lange die Luft unter Wasser anhalten.

Damit wäre auch schon alles gesagt: Viel Spaß mit diesem Guide und The Cave!

The Cave - Komplettlösung: Inhaltsverzeichnis

The Cave - Tipps, Intro und die Höhle
The Cave - Die Goldmine
The Cave - Der Zoo
The Cave - Die Insel und Finale
The Cave - Der Ritter
The Cave - Der Hillbilly
The Cave - Die Abenteurerin
The Cave - Die Zwillinge
The Cave - Die Zeitreisende
The Cave - Die Wissenschaftlerin
The Cave - Der Mönch

The Cave - Komplettlösung: Intro und die Höhle

Intro

Es ist grundsätzlich egal, welche drei Figuren ihr für eure Reise wählt. Nehmt einfach die drei, die euch am interessantesten erscheinen und spielt es später noch mal mit drei anderen durch. Und dann noch mal mit der letzten, um alle Rätselbereiche zu sehen. Kommt ihr zu einem Rätsel-Bereich, für den ihr nicht die Figur habt, geht es einfach an ihm vorbei, direkt weiter zum nächsten. Ihr werdet also nie steckenbleiben oder es schwerer haben, weil ihr eine bestimmte Figur nicht habt. Also, wählt drei und los geht es.

Lauft mit der ersten eurer Figuren nach rechts und holt euch das Brecheisen. Dann geht nach links zu den Brettern, die den Weg versperren und hebelt sie eins nach dem anderen mit dem Eisen aus. Lauft weiter nach links und lasst euch nach unten fallen. Dort geht ihr nach rechts zu einer Kiste. Lasst das Brecheisen fallen und zieht und schiebt die Kiste ganz nach links an die Kante. Weiter geht es nach links auf die brüchigen Bretter. Schaltet zur zweiten Figur (Steuerkreuz rechts) und geht mit ihr auf die Bretter. Dann macht ihr das ein letztes Mal mit der dritten Figur. Steht sie dann auch noch auf den Brettern, seid ihr zu schwer und brecht nach unten durch. Jetzt gibt es kein zurück mehr, mit diesen drei Figuren werdet ihr diesen Durchgang bestehen.

Klettert aus dem Wasser und lauft nach rechts zu dem heulenden Souvenirshop-Verkäufer. Sprecht mit ihm und er sagt euch, dass ihr erst drei Souvenirs finden müsst. Er gibt euch den 'Handlichen Schlüssel', den ihr greift und mit dem ihr ganz nach links auf die andere Seite des Wasserbeckens geht. Dort öffnet ihr das Tor, an dem steht 'nur für Angestellte'. Geht nach links und lasst euch nach unten fallen und folgt dem Weg über die Leitern nach unten zu einem Brunnen. Geht nach links, bis zu einem Schalter. Benutzt ihn und wechselt zu einer anderen Figur. Mit dieser lasst ihr euch neben dem Brunnen links nach unten fallen in einen Raum mit ein paar Automaten und einem Schalter ganz rechts. Benutzt den Schalter und wechseln nun zur dritten Figur. Während die anderen beiden die Schalter benutzten, bleibt das Tor oben, also springt auf die andere Seite, damit das Tor endgültig oben bleibt.

Ist das Tor fest geöffnet geht es weiter nach links zu einer 'Glocke' und dahinter einer 'Grube mit Stacheln'. Bleibt mit der ersten Figur an der Glocke stehen und benutzt sie einmal, um zu sehen was passiert. Dann wechselt der Figur, die im Raum mit den Automaten steht. Hier findet ihr links an der Wand neben dem Grog-Automaten ein zweites 'Brecheisen' die ihr nehmt (außer ihr habt das vom Anfang mitgebracht, dann ist hier keins und ihr müsst das alte benutzen). Lauft jetzt damit in Richtung der Glocke und davor die Plattformen nach oben zu einem zweiten Brunnen rechts. Benutzt die Brechstange mit dem Brunnen und ihr bekommt die 'Rostige Kurbel'. Nehmt diese, lasst euch nach unten fallen und lauft zurück zum ersten Brunnen ganz nach rechts. Benutzt den Brunnen und ihr bekommt den 'Eimer', den ihr nehmt.

Mit dem Eimer geht es wieder zurück Richtung Glocke und nach oben, diesmal aber ganz nach oben und links zu dem Sicherungskasten auf den Wasser tropft. Benutzt den Eimer mit dem Sicherungskasten und die Tropfen verursachen keine Kurzschlüsse mehr. Ihr könnt jetzt die 'Sicherung' nehmen. Mit dieser geht es zurück in den Raum mit den Automaten ganz unten rechts. Setzt die Sicherung in den Sicherungskasten und benutzt den 'Hotdog-Automat'. Nehmt den Hotdog und geht mit ihm zu der Grube mit Stacheln links von der Glocke. Benutzt hier den Hotdog und er wird auf die Stacheln gespießt. Lauft zurück zu dem Raum mit den Automaten und holt die Sicherung. Bringt sie wieder zurück nach oben, wo ihr sie geholt habt und stellt euch an den Hebel links. Jetzt benutzt die Glocke mit der Figur, die schon die ganze Zeit dort wartet und wechselt dann sofort wieder zurück zu der Figur oben an dem Hebel. Benutzt den 'Hebel und so', um das Monster auszuschalten. Wenn ihr zu langsam seid, müsst ihr einfach mit der Sicherung einen neuen Hotdog holen und könnt es beliebig oft wiederholen.

Endlich geht es weiter nach link über die Grube mit Stacheln hinweg. Springt nach unten in den See und klettert nach rechts raus. Rechts von der Leiter seht ihr ein paar zerstörbare Steine. Nehmt die Leiter nach unten und holt euch dort 'Dynamit'. Zurück oben zündet ihr es links an der 'Flamme' an und lauft dann nach rechts zu den Felsen. Bleibt einfach mit der brennenden Lunte direkt an den Felsen rechts stehen. Gut, dass Tod nie dauerhaft ist und ihr sofort weitermachen könnt, nur dass die Steine jetzt aus dem Weg sind. Wenn ihr schnell genug seid, dann könnt ihr es übrigens auch locker schaffen ohne zu sterben.

Lauft nach rechts und springt an dem Absatz nach oben, wo ihr das erste Souvenir nehmt (Es sind immer andere Gegenstände, je nachdem wen ihr in der Runde habt). Mit ihm geht es weiter nach rechts und oben zu einer Druckplatte, die eine Tür öffnet. Bleibt auf der Druckplatte stehen und wechselt zu einer anderen Figur. Mit dieser geht es kurz vor der Druckplatte nach unten. Schwimmt durch den gefluteten Tunnel und holt euch das zweite Souvenir. Schwimmt zurück und lauft über die erste Druckplatte auf die zweite. Bleibt auf der zweiten Druckplatte stehen und wechselt zur dritten Figur. Lauft mit ihr über die beiden Druckplatten hinweg nach rechts zu der Leiter. Klettert hoch und holt euch rechts das dritte Souvenir. Mit dem geht es runter und ganz nach rechts zu dem 'Aufzugsknopf'. Benutzt ihn, um den Aufzug zu holen.

Jetzt wechselt zur ersten Figur auf der linken Druckplatte und lauft mit ihr zum Aufzug. Stellt sie auf den Aufzug und wechselt zur Figur auf der rechten Druckplatte, die ihr auch auf den Aufzug stellt. Die dritte Figur schließlich benutzt den Aufzugknopf und stellt sich auf schnell auf den Aufzug, um mit nach oben zu fahren. Klettert ganz nach oben zurück und geht nach rechts zurück zu dem Souvenirshop. Sobald ihr beim Verkäufer seid, sollten die anderen beiden Figuren dorthin teleportiert sein, sodass ihr schnell alle drei Souvenirs abgeben könnt. Sprecht noch einmal mit ihm, damit er das Tor öffnet und ihr könnt endlich in die Höhle.

Die Höhle

Lasst euch rechts nach unten fallen und geht dann nach links. Hängt euch an das Seil mit dem Gewicht, um das Gegengewicht nach oben zu ziehen. Bleibt am Seil und wechselt zu einer anderen Figur. Springt an dem ersten Seil weiter nach links und unter dem Gegengewicht durch. Lasst euch links über die Stufe nach unten fallen und lauft zu dem Gewicht, dass euch im Weg ist. Wechselt zur ersten Figur oben am Seil und springt weg vom Seil. Dann wieder zurück zu der Figur unten, die nun rechts die Kiste ziehen kann. Zieht sie so weit links, dass ihr euch von oben vor dem Gegengewicht links nach unten auf die Kiste fallen lassen könnt. Mit der Kiste ist es nicht mehr so hoch und die Figuren überleben den Fall auf die Kiste. So schaffen es alle drei auf die Druckplatte unten rechts, die das nächste Tor öffnet. Lasst euch wieder nach unten fallen und klettert nach rechts aus dem Wasser. Folgt dem Gang zu dem Schacht mit Feuer und dem Wappen davor.

Die 10 aktuell besten Rollenspiele Ihr liebt Werte, Kämpfe und Level? Dann schaut hier, was sich derzeit lohnt. Die 10 aktuell besten Rollenspiele

Habt ihr den Ritter dabei, beginnt hier sein Abenteuer. Wechselt zum Ritter und lest hier weiter.

Ansonsten geht es für euch weiter, indem ihr über den Feuerschacht hinweg nach links springt und dort dem Gang folgt. Ihr lasst euch am Ende nach unten fallen, landet wieder im Wasser.

Habt ihr den Hillbilly dabei, beginnt hier sein Abenteuer. Wechselt zum Hillbilly und lest hier weiter.

Wenn nicht, dann lasst euch einfach rechts weiter nach unten in den nächsten See fallen. Ihr kommt in die Goldmine.

Kommentare

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!