Neues Gameplay-Video zu Sonys PSN-Titel Rain zeigt verlassene Schauplätze

Die Spieler sollen sich unsicher fühlen und sich an ihre Kindheit erinnern.

Sony hat im Rahmen der GDC ein neues Gameplay-Video zum PSN-exklusiven Rain veröffentlicht, das im letzten Jahr auf der gamescom angekündigt wurde.

Ihr spielt einen Jungen, der eines Nachts herausfindet, dass er unsichtbar geworden ist und sich in einer unbekannten Welt befindet, in der scheinbar niemand außer ihm existiert - mit Ausnahme eines Mädchens, dem der im Verlaufe des Spiels folgt.

Dabei müsst ihr auch Hunde-ähnlichen Monstern ausweichen, wobei sich das Spiel auf Stealth-Elemente und Rätsel konzentriert. Ihr könnt die Umrisse des Jungen übrigens nur sehen, wenn er sich draußen im Regen aufhält. Im Inneren von Gebäuden ist er unsichtbar, bemerkbar macht er sich aber durch Fußabdrücke auf dem Boden oder Objekte, die ihr umstoßt.

Besagte Monster bekämpft ihr nicht, da es im Spiel keine Kämpfe gibt. Stattdessen müsst ihr sie umgehen, indem ihr sie zum Beispiel durch Objekte anlockt. Letztlich kommt es darauf an, den Wechsel zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zu meistern, um nicht erwischt zu werden.

Der Soundtrack soll sich dabei dem Geschehen anpassen und in der Umgebung dargestellte Texte geben euch beispielsweise Tipps, führen euch oder erzählen die Story des Spiels.

„Das Konzept von Rain ist Unsicherheit", verrät Game Director Yuki Ikeda im Gespräch mit Eurogamer. „Erinnert euch daran, wie ihr euch als Kind gefühlt habt, wenn ihr euch verlaufen habt. Ihr wart alleine, ängstlich und hattet Tränen in den Augen. Aber gleichzeitig habt ihr auch etwas anderes gefühlt. Es ist diese Aufregung und Neugier im Hinblick auf das Unbekannte, die euch dazu bringt, die Straßen zu erkunden."

„Rain versucht exakt die gleichen Gefühle von Furcht und der Neugier bezüglich der Erkundung dieser unbekannten Welt hervorzurufen."

Ein Horror-Spiel sei Rain allerdings nicht. Es gebe viele Mystery-Elemente, der Spieler werde etwa herausfinden, was die Monster sind, wer das Mädchen ist und warum der Hauptcharakter unsichtbar wurde.

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Videospiele Die besten Sammlerstücke für alle Systeme Die wertvollsten, seltensten und teuersten Videospiele

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!