Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mattrick: Xbox One unterstützt Indies

Microsoft plant ein 'Independent Creator Program' für Indie-Entwickler.

Microsoft will die Indie-Entwickler mit seiner Xbox One keineswegs ignorieren, sagt Microsofts Don Mattrick, Head of Interactive Entertainment.

Genauer gesagt spricht er von einem „Independent Creator Program", mit dem entsprechende Entwickler unterstützt werden sollen. Es sei „ausgeschlossen", dass das Unternehmen eine Konsole entwickeln würde, ohne dies im Hinterkopf zu behalten.

„Wir werden ein Independent Creator Program haben und wir werden es fördern", so Mattrick im Gespräch mit Kotaku. „Wir geben den Leuten die Tools. Wir glauben - ich glaube -, dass dies wichtig ist."

„So fing ich in dieser Industrie an. Es ist ausgeschlossen, dass wir eine Box entwickeln, die das nicht unterstützt."

Mehr Details zum Support für Indie-Entwickler will man in Zukunft bekannt geben. Wann genau, ist aber unklar. Womöglich auf der E3 Anfang Juni.

Zuvor hatte Microsoft bestätigt, dass künftig alle Spiele auf der Xbox One - egal ob Vollpreistitel, XBLA oder Indie - in einem einzelnen Games-Kanal gelistet werden. Separate Channels für XBLA und Indies soll es nicht mehr geben. Weiterhin erlaubt man Indie-Entwicklern auch auf der Xbox One keinen Eigenvertrieb.

Xbox One - Reveal-Trailer
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare