Dean Hall an PS4-Version von DayZ Standalone interessiert

Hat bereits mit Sony und Microsoft gesprochen, konzentriert sich derzeit aber auf den PC.

DayZ-Schöpfer Dean Hall ist sehr an einer PS4-Version der kommenden Standalone-Version des Spiels interessiert.

Auf die Frage, ob Sony oder Microsoft ihn angesprochen hätten, um DayZ auf die Konsolen zu bringen, antwortete er gegenüber Eurogamer wie folgt: „Ja, wir haben mit beiden gesprochen. Aber wie ihr sicher wisst, ermöglicht Sony den Selbstvertrieb und verlangt keine Zahlungen für Updates. Microsoft will, dass man einen Publisher hat. Sie haben keine Strategie für die digitale Distribution und verlangen, dass ihr 10.000 Dollar oder was auch immer für Updates zahlt."

Wäre Sony also die geeignete Wahl für das Spiel?

„Oh, absolut. Wir mögen sie. Ich mag das, was ich auf der PS4 gesehen habe", so Hall weiter. „Mir gefällt in vielen Fällen aber auch das, was ich auf der Xbox sah. Ich sch***e nicht auf sie. Ich bin voller Hoffnung, dass Microsoft einfach nur vergessen hat, über seinen Indie-Support zu sprechen. Aber vielleicht bin ich auch nur naiv."

Bevor er jedoch näher über irgendwelche Konsolen-Versionen nachdenkt, will Hall sich erst einmal auf die Fertigstellung der PC-Fassung konzentrieren.

„Es [eine PS4-Version] ist definitiv etwas, das wir uns anschauen würden, aber wir müssen erst einmal die PC-Fassung machen. Sobald die Alpha fertig ist, können wir es auf ein Dev Kit packen und sehen, was passiert."

Überhaupt ist er relativ optimistisch im Hinblick auf Konsolen-Portierungen: „Mit dieser neuen Generation der Architektur ist es kein Problem für uns. Es ist absolut machbar. Die einzigen Barrieren sind diejenigen, die die Plattformhersteller den Indies in den Weg stellen. Das ist derzeit wirklich die einzige Hürde. Ich würde es sehr gerne auf Xbox Live sehen. Und auch sehr gerne auf der PS4."

Und auf der Wii U?

„Ich weiß nicht", sagt Hall. „Ich habe mich nicht wirklich allzu sehr damit beschäftigt. Ich bezweifle es."

Wann nun eine spielbare Version von DayZ Standalone erscheint, ist weiter unklar. Hall zufolge dauert es aber nicht mehr lange.

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Leute es spielen müssen, um uns zu sagen, ob es gut ist oder nicht."

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!