PS3: Firmware 4.46 veröffentlicht, Lösung für Probleme mit Firmware 4.45

Die neue Version macht eure Konsole wieder flott.

Update 2 (27.06.2013): Sony hat nun ein neues Firmware-Update auf Version 4.46 für die PlayStation 3 veröffentlicht, das auch Probleme mit der letzten Woche veröffentlichten und schnell wieder zurückgezogenen Version 4.45 behebt.

Sollte eure Konsole davon betroffen sein, müsst ihr das neue Firmware-Update über den Browser runterladen und auf einem USB-Stick speichern.

Anschließend müsst ihr das Firmware-Update über den abgesicherten Modus der PlayStation 3 manuell installieren. Danach sollte eure Konsole wieder normal funktionieren.

Alle anderen können die Firmware wie jedes andere System-Update installieren.

Update (21.06.2013): Wie Sony via Twitter mitteilt, hat man das Problem im Zusammenhang mit dem Firmware-Update 4.45 identifiziert, von dem nach Angaben des Unternehmens "eine kleine Zahl an PS3-Systemen" betroffen war.

"Ein neues System-Software-Update, das dieses Problem behebt, ist für den 27. Juni geplant", heißt es.

Die seltsamsten, dämlichsten und schlechtesten (und meist alles auf einmal) Simulatoren Ufo, U-Bahn, Sex, Chirurgie und sogar Simulatoren. Die seltsamsten, dämlichsten und schlechtesten (und meist alles auf einmal) Simulatoren

Originalmeldung: Nachdem Sony ein neues Firmware-Update auf Version 4.45 für die PlayStation 3 veröffentlicht hat, meldeten sich im offiziellen Forum schon bald erste Nutzer zu Wort, deren Konsole nach Installation des Updates nicht mehr startete.

Die Konsole bleibt dabei im Startbildschirm hängen, das XMB wird nicht geladen.

Aufgrund der Häufung der Berichte, etwa auch im NeoGAF, hat Sony das Firmware-Update zwischenzeitlich wieder zurückgezogen.

Unter welchen Voraussetzungen sich die Probleme zeigen, ist derzeit nicht ganz klar. Es betrifft jedenfalls nicht alle PS3-Besitzer. Während zum Beispiel viele mit großer Festplatte (über 500 GB) davon betroffen sind, haben andere unter ähnlichen Bedingungen wiederum keine Schwierigkeiten.

Falls eure PS3 jedenfalls im Zuge der Auto-Update-Funktion das Update vielleicht schon runtergeladen hat, solltet ihr es derzeit auf keinen Fall installieren.

Kommentare (44)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!