Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Los Santos Reiseführer: Pilotwings durch die GTA-5-Fliegerbrille

Tag 2, vormittags: Packt was zu Essen ein (und hebt die Tüten auf)!

Martin hat euch in seinem Test ja schon erzählt, warum ihr dringend eine Reise in Rockstars neue Open World buchen solltet. Wenn das irgendwie an euch vorübergezogen ist, holt die Lektüre seines GTA-5-Tests doch einfach nach. Volle Punktzahl von ihm, falls ihr euch einen Klick sparen wollt. Ihr seid schließlich im Los-Santos-Urlaub und habt wenig Zeit. Denn nicht weniger als das ist GTA 5: Ferien!

Wenn man denn tatsächlich frei hätte, im Spiel nicht Hunderte Verbrecher und Unschuldige in die Luft jagen würde und das Daddeln an sich in Sachen Frischluftaufnahme nicht so ziemlich das Gegenteil von Urlaub wäre. Aber okay, irgendwas ist ja immer. Nichtsdestotrotz soll es in dieser Artikelreihe um die Aktivitäten gehen, die einer Auszeit vom hektisch-enervierenden Großstadtleben oder von der gepflegten Land-Langeweile am nächsten kommen. Hier geht es ums 'Können', nicht 'Müssen', wenn wir das Spiel in seinen schönsten Einzeldisziplinen nach Art eines Reiseführers beleuchten.

Lassen sie ihren inneren Immelmann raus!

Die Insel Los Santos ist so groß, dass man sich manchmal wünschen würde, man könnte fliegen. Und das können sie jetzt auch! Nehmen sie an der Pilotenakademie am Los Santos International Airport doch einen erst gruseligen, dann immer unterhaltsameren Vormittag lang Flugstunden, die buchstäblich horizonterweiternd sind!

In insgesamt zwölf Lektionen erlernen sie Grundlagen - Starten, Steigen, Gieren, Rollen - ebenso wie fortgeschrittene Techniken! Sogar eine Einweisung ins Landen ist gegen Aufpreis mit von der Partie! An Bord eines ebenso flinken wie farbenfrohen Stuntflugzeugs, das all die Sicherheit eines nassen Umzugskartons vermittelt, der von einem fahrenden Lastwagen geweht wird, erlernen sie im Nu zum Beispiel die weltberühmte Immelmannwende. So können sie auch umkehren, selbst wenn der Platz in der Horizontalen mal wieder von der Staffel schwirrender Polizeihelikopter besetzt ist, die offenbar einen Narren an ihnen gefressen hat.

Meiner, deiner, dem-Staat-seiner - wen interessiert das in diesem Fall schon so genau?

Bei Gefallen verbeißen sie sich an der Los-Santos-Flugschule auch in einige fingerfertig abgesteckte Rundkurse. Hier fädeln sie sich ein bisschen wackelig, aber unter strengem Zeitdruck durch die eng gestaffelte Skyline Los Santos'. Unterdessen werden ihnen ansehnliche und überhaupt nicht schwierige Manöver abverlangt, für die echte Piloten jahrelang üben müssen. Ein Spaß für die ganze Familie! Falls sie sich um die Sicherheit sorgen: Angestellte der umflogenen Gebäude können am Aushang im Foyer der Flugschule eine Liste der betroffenen Objekte sowie der entsprechenden Termine einsehen. Wir sagen nicht, dass es gefährlich wäre, zu den entsprechenden Zeiten zur Arbeit zu gehen. Aber viele der Leute könnten doch sicher mal wieder einen freien Vormittag vertragen?

Wenn es ihnen dagegen auf Beweglichkeit ankommt, steigen sie einfach in den Lehrhubschrauber der Flugschule. Auch hier gibt es einige Gelegenheiten, das Alphamännchen raushängen zu lassen, wenn sie es mit ihren Bestzeiten aufs Treppchen schaffen. Schließlich sind es zweifellos Ehrgeiz, Risikofreude und Ich-zuerst-Denken, die die Luftfahrt dahin gebracht haben, wo sie heute ist. Nicht wahr?

Die anschließenden Fallschirmlektionen stellen unterdessen sicher, dass man unversehrt wieder sicheren Boden unter den Füßen findet, wenn man beim Kapitel 'Landung' vielleicht ein bisschen weggedöst ist (das ist aber auch ein bisschen langweilig!). Wer bereits unsere Veranstaltungstipps vom gestrigen Nachmittag befolgt hat, für den dürften die hier aufgebotenen Prüfungen ein Klacks sein. Falls nicht, stellen sie sich darauf ein, ein bis zwei Mal selbst den 'Klacks' auf der Landebahn des LSI Airport zu geben, bevor ihnen die Handhabe des drei aneinander getackerte Bettlaken großen Stücks garantiert reißfesten Stoffs in Fleisch und Blut übergeht.

So oder So: Los Santos von oben ist einfach ein Traum, den sie sich um keinen Preis entgehen lassen sollten! Selbst wenn das bedeutet, dass sie mit gezogener vollautomatischer Waffe das Rollfeld des Flughafen stürmen müssen. Das hier ist ihr Urlaub, ihre Kostprobe vom Amerikanischen Traum! Nehmen sie sich, was ihnen zusteht, bevor es jemand Anderes tut!

In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare