Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues Grand Theft Auto mit London als Schauplatz eher unwahrscheinlich

An den Next-Gen-Konsolen ist man unterdessen sehr interessiert.

Nach Angaben von Rockstars Dan Houser ist es unwahrscheinlich, dass Grand Theft Auto noch ein weiteres Mal einen Abstecher nach London macht.

Wie er im Gespräch mit dem Guardian, sei GTA London „für eine gewisse Zeit cool gewesen."

„Heutzutage würden wir wohl schon gerne ein Spiel machen, das in Großbritannien spielt, in London oder wo auch immer, aber ich weiß nicht, ob das ein GTA wäre", sagt er.

„Ich denke, es gibt viele tolle Geschichten, die wir über Großbritannien erzählen könnten, es gibt tolle Schauplätze und Spielmechaniken, die einen britischen Touch haben könnten. Ich glaube einfach, es müsste nicht notwendigerweise GTA sein."

„Es gibt so viele Spiele, die wir gerne machen würden, aber dazu haben wir derzeit einfach nicht die Möglichkeit. Aber wir denken immer über die Zukunft nach, die lang und vielseitig ist. Für mich persönlich - und normalerweise spreche ich so oft wie möglich von 'uns', weil ich das alles glücklicherweise nicht alleine machen - gehört GTA einfach zu Amerika."

„Ich glaube, bei diesem Spiel sind wir sehr zufrieden mit der Location. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, etwas Ikonisches zu gestalten."

Gleichermaßen ist man natürlich auch sehr an den Next-Gen-Konsolen interessiert, wie Houser verrät.

„Natürlich sind wir interessiert, aber nicht im Hinblick auf GTA, weil wir uns stets um unser aktuelles Spiel kümmern", so Houser. „Wir betrachten das Ganze mehr aus einer praktischen Perspektive. Worauf können wir bei den Spielen zurückgreifen, an denen wir künftig arbeiten werden. Wir arbeiten nicht an einem weiteren GTA, wir können nicht drei davon gleichzeitig entwickeln. Das wäre unglaublich deprimierend."

„Also nein, was GTA betrifft. Wir werden von den Hardwareherstellern über ihre Pläne auf dem Laufenden gehalten und unsere Techniker lassen sich dann etwas einfallen, wie man es nutzen könnte. Beeinflusst das Designentscheidungen? Natürlich. Aber wir machen uns noch keine Gedanken darüber, was in zehn Jahren ist. Wir sind so sehr beschäftigt mit der Gegenwart."

Grand Theft Auto 5 - Offizieller Trailer
In diesem artikel

Grand Theft Auto London

PS1, PC

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare