Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Guerrilla Games arbeitet an neuer Marke

Ist etwas 'völlig anderes.'

Währund sich Killzone: Shadow Fall so langsam der Fertigstellung nähert, hat Entwickler Guerrilla Games mit der Arbeit an einer neuen Marke begonnen.

„Diesbezüglich kann ihr ehrlich sein, ja. Das ist definitiv etwas, was derzeit passiert. Ich kann dir nicht sagen, worüber wir nachdenken, aber ja", so Shadow-Fall-Lead-Designer Eric Boltjes gegenüber Eurogamer.

„[...] wir haben mit der Arbeit an einer neuen Marke begonnen, etwas völlig anderes als Killzone. Ich möchte derzeit nichts dazu sagen, aber als Studio müssen wir die Dinge immer frisch und interessant halten."

Es ist kein unübliches Vorgehen, noch vor der Fertigstellung des aktuellen Titels bereits mit einem weiteren Projekt zu beginnen. Das Gleiche tat man bereits bei Killzone 3, als man noch vor dessen Release mit ersten Arbeiten an Killzone: Shadow Fall begann.

„Das ist zum Ende der Entwicklung hin nicht ungewöhnlich, wenn einige Leute nichts mehr zu tun haben", erklärt Boltjes. „Die Grafiker und Programmierer arbeiten am längsten daran, auch die Qualitätssicherung. Die Arbeit der Designer ist aber irgendwann beendet. Sie dürfen das Spiel nicht mehr anfassen, denn sonst würde sich auch für die anderen Abteilungen wieder alles ändern."

„Drei oder vier Monate vor Veröffentlichung setzen sich die Designer also zusammen und denken darüber nach, was wir als nächstes tun können."

„Das passierte auch damals [bei Killzone 3 und Shadow Fall]. Vor rund drei Jahren kamen wir in diese Phase. Das wirklich Schwierige daran ist, dass man nicht zu viel versuchen darf. Man hat einen Raum voller Leute, die alle unterschiedliche Ideen dafür haben, was sie am Spiel ändern wollen. Man kann nicht alles machen, besonders wenn man nur einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren für die Entwicklung hat."

Killzone: Shadow Fall erscheint unterdessen zum Launch der PlayStation 4 am 29. November 2013.

Killzone: Shadow Fall - E3-Trailer

Read this next