Eurogamer.de

Wii-Produktion in Japan eingestellt

Update: Nun auch in Europa.

Update (25.10.2013): Nach Japan wird nun auch Europa nicht mehr mit neuen Exemplaren der Wii beliefert.

“Wii-Importe nach Europa wurden gestoppt“, so ein Nintendo-Sprecher gegenüber MCV.

Das Unternehmen verweist aber auf die nach wie vor angebotene Wii Mini, außerdem sei die Wii U mit nahezu allen vorhandenen Wii-Spielen und -Accessoires kompatibel.

Update (23.10.2013): Die Produktion der Wii wurde vorerst nur in Japan eingestellt.

Wie Nintendo gegenüber GameSpot bestätigte, hat das derzeit keinen Einfluss auf die Produktion der Konsole in anderen Territorien.

Mittlerweile ist die Wii rund sieben Jahre alt und hat sich weltweit über 100 Millionen Mal verkauft.

Update (21.10.2013): Die "nahe Zukunft" ist schneller gekommen als erwartet, denn Nintendo hat die Wii-Produktion in Japan nun offiziell eingestellt.

Gratis auf PlayStation Plus im Oktober Eine Legende des Stealth, ein Wegbereiter des Horrors und ein Geheimtipp in VR Gratis auf PlayStation Plus im Oktober

Originalmeldung: Nintendo wird in Japan bald keine neuen Wii-Konsolen mehr produzieren.

Nachdem der für seine Übersetzungen bekannte Cheesemeister eine entsprechende Mitteilung auf der japanischen Webseite von Nintendo entdeckt hatte, bestätigte das Unternehmen dies auch gegenüber Eurogamer.

Nintendo of Europe zufolge gilt das derzeit aber nur für Japan.

„Ja, NCL hat seine Webseite am 29. August mit einer kleinen Mitteilung aktualisiert, die besagt, dass die Produktion der Wii-Hardware in naher Zukunft eingestellt wird", so ein Nintendo-Sprecher.

„Diese spezifische Nachricht betrifft den japanischen Markt. Ein konkreter Termin steht noch aus. Für Europa gibt es keine Ankündigungen hinsichtlich der Wii-Produktion."

Die Wii erschien in Japan am 2. Dezember 2006, in Europa kam sie am 8. Dezember 2006 auf den Markt. In diesem Jahr wurde die Marke von 100 Millionen verkauften Exemplaren durchbrochen, wodurch die Wii die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation ist.

Anzeige

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!