Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox One: Dolby-Digital-Support für den optischen Audioausgang erst nach dem Launch

Womöglich hört ihr über euer Headset erst einmal nur Stereo-Sound.

Mit Dolby-Digital-Support für den optischen Audioausgang der Xbox One ist erst nach dem Launch der Konsole zu rechnen.

„Dolby Digital kommt nach dem Launch. Es war schlicht und ergreifend ein zeitliches Problem mit der Software und ich weiß, dass die Leute enttäuscht sind, aber es wird kommen", erklärt Microsofts Albert Penello im NeoGAF-Forum.

„Jeder mit einem HDMI-Receiver sollte keine Probleme haben, da wir unkomprimiertes 5.1 und 7.1 sowie DTS via HDMI übertragen", so Penello weiter.

„Selbst wenn ihr einen HDMI-Receiver habt, der nur Dolby unterstützt (was meines Wissens nach gar nicht existiert), bekommt ihr immer noch 5.1- oder 7.1-Sound, da diese Receiver unkomprimierten Surround-Sound akzeptieren sollten."

„Dolby-only-Headsets werden meines Wissens nach funktionieren, aber ihr hört nur Stereo-Sound, da derzeit lediglich Stereo und DTS über den optischen Ausgang übertragen wird. Ich habe es noch nicht selbst testen können, aber man sagte mir, dass es funktioniert. Aber wie dem auch sei, ich weiß, dass das eine Unannehmlichkeit ist, aber nochmal: Dolby-Support kommt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare