Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SOE stellt Vanguard, Free Realms, Wizardry Online und Clone Wars Adventures ein

Frühjahrsputz bei Sony Online Entertainment.

Sony Online Entertainment wird in diesem Jahr die Spiele Vanguard: Saga of Heroes, Clone Wars Adventures, Free Realms und Wizardry Online einstellen.

Wie SOE-Chef John Smedley angibt, geschieht das unter anderem auch aus Kostengründen, weil man seine Spiele ständig an Authentifizierungs- und Sicherheits-Updates anpassen müsse.

„Wir haben [Vanguard] bereits seit langer Zeit aufrechterhalten, obwohl es Verluste machte", so Smedley. „Wir haben es den Spielern nicht erzählt, glaubten aber, dass es richtig war, es laufen zu lassen."

„Wir haben es sieben Jahre laufen lassen und nun ist einfach die Zeit gekommen, um es einzustellen. Unsere MMOs laufen länger als die meisten anderen in der Industrie. Sie laufen länger als sie profitabel sind, weil es für unsere Spieler das Richtige ist."

Besonders Wizardry Online habe unterdessen laut Smedley „in den USA nicht funktioniert."

Vanguard: Saga of Heroes und Wizardry Online werden beide am 31. Juli 2014 eingestellt, weitere Informationen dazu findet ihr auf der Vanguard-Seite sowie auf der Wizardry-Seite.

Free Realms und Clone Wars Adventures werden bereits am 31. März eingestellt. Lifetime-Abos bleiben gültig, bis die Server runtergefahren werden. Weitere Infos zu diesen beiden Titeln findet ihr wiederum auf der Free-Realms-Seite und der Clone-Wars-Seite.

In diesem artikel
See 1 more
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare