Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Remember-Me-Entwickler Dontnod meldet Insolvenz an

Update: Keine Insolvenz, aber Umstrukturierung.

Update (31.01.2014): Wie Dontnod-Chef Oskar Guilbert im Gespräch mit GamesIndustry erklärt, hat das Studio nicht Insolvenz angemeldet.

“Es gibt ein paar Gerüchte hinsichtlich der Insolvenz von Dontnod. Das entspricht nicht den Tatsachen. Dontnod ist nicht insolvent“, so Guilbert.

“Wir befinden uns in einer Situation, die man in Frankreich als 'judicial reorganisation' bezeichnet. Dadurch wird es uns möglich, unsere Produktions-Pipeline an die neue Situation anzupassen. Wie ihr wisst, haben wir ein Spiel namens Remember Me für Capcom fertiggestellt, das letztes Jahr im Juni erschien. Dieses Spiel - und ich denke, es ist wichtig, das zu sagen - steht im Hinblick auf die Downloads bei PlayStation Plus an zweiter Stelle, also ist es zumindest in digitaler Hinsicht ein großer Erfolg."

“Wir haben mit neuen Projekten begonnen, diese neuen Projekte brauchen Investitionen und wir entschieden uns, die Größe des Unternehmens an diese neuen Anforderungen anzupassen. Deswegen befinden wir uns in dieser Situation.“

Der Betrieb des Unternehmens wird von einem gerichtlichen Verwalter überwacht, der sich hauptsächlich auf den weiteren Betrieb des Unternehmens, die Zahlung der Verbindlichkeiten und die Verwaltung der Lohnkosten kümmert. Dadurch könne man laut Guilbert seine Kosten flexibler reduzieren. Konkretere Details könne er aber nicht nennen.

“Wir befinden uns zudem in engen Verhandlungen mit einem großen Partner. Natürlich kann ich hier nicht den Namen bekannt geben, aber wir befinden uns für unser nächstes Projekt in sehr engen Verhandlungen mit einem der Top-Publisher“, erklärt er im Hinblick auf die Zukunft des Studios.


Update (31.01.2014): Dontnod Entertainment, Entwickler des im letzten Jahr veröffentlichten Remember Me, hat französischen Medienberichten zufolge Insolvenz angemeldet.

Gemeldet wird das unter anderem von Factor News (via Gamasutra), wobei derzeit allerdings noch kaum Details vorzuliegen scheinen.

Auch die Finanz-Webseite Societe berichtet darüber und gibt an, dass sich ein Insolvenzverwalter nun um den Fall kümmert.

Das in Paris ansässige Studio wurde vom früheren Criterion-Mitarbeiter Oskai Guilbert gegründet. Der erste Titel des Teams - Remember Me - wurde letztes Jahr von Capcom veröffentlicht.

Remember Me - Launch-Trailer
In diesem artikel

Remember Me

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare