Alles lässt sich simulieren - Ufo, U-Bahn, Sex, Chirurgie und sogar Simulatoren.

Alles lässt sich simulieren - Ufo, U-Bahn, Sex, Chirurgie und sogar Simulatoren.

Alles wurde schon immer am Computer simuliert, lange bevor man es ein Spiel nannte. Und eigentlich waren die ersten Computerspiele überhaupt ja auch Simulationen. Interplanetarer Atomkrieg - ein großes Thema in den 50ern - und Tennis - mit irgendwas musste man sich die Zeit bis zum interplanetaren Atomkrieg ja vertreiben - waren eine gute Mischung für den Start, aber eigentlich ist ja eh alles eine Simulation. Skyrim simuliert eine Fantasy-Welt, Super Mario die Physik dicker Klempner und das Lebensverhalten von Schildkrötenkriegern und Day Z das reale Leben in Idaho im Jahr 2012.

norm-5

Mal noch schnell drei 'normale' Simulationen, bevor es seltsam wird: Microsoft Flight X.

Während diese Sachen natürlich völlig offensichtlich sind und damit selbstverständlich auch ihre Notwendigkeit simuliert zu werden, ist es bei einem Microsoft Flight schon schwieriger. Ein Fluggerät zu simulieren, das sich aus eigener Kraft in der Luft hält? Welche eine Magie soll das denn sein? Drachen können fliegen, wie Lair auf der PS3 vortrefflich simuliert, aber doch nicht Metall.

norm-2

Falcon 4: Allied Force

Ok, wer etwas realitätsverhafteter ist, will es natürlich auch ganz realistisch haben und was das angeht hält das Simulationsgenre ein paar interessante Auswüchse parat. Es lässt sich nämlich alles simulieren. Der Besuch bei der Tankstelle. Die Fahrt mit der Kehrmaschine. Der Puff an der Reeperbahn. Der Weg zum Bundeskanzleramt. Der Regionalbus auf Usedom. Der Akt der Fortpflanzung bei Tier und Mensch. Auf den nächsten Seiten findet ihr ein paar der skurrilsten, herzerfrischend dämlichsten und meist dazu noch schlechtesten Simulationen, die die weite Welt dieses Genres hervorbrachte. Sogar die Simulation einer Simulation.

Auf geht, lasst uns simulieren! Hier geht es los!

Ihr wollt euch nicht der Reihe nach durchklicken? Dann lasst euch überraschen und klickt hier für ein zufälliges Spiel!

Die schrottigste, nerdigste und innovativste Zockerhardware aller Zeiten Echt. Wildes. Zeugs. Die schrottigste, nerdigste und innovativste Zockerhardware aller Zeiten
norm-3

Geoff Crammond´s Grand Prix 4

Kommentare (1)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!