Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Warum erscheint FIFA Fussball-WM Brasilien 2014 eigentlich nicht für Xbox One und PS4?

Hätte man sich auf die neuen Konsolen konzentriert, bliebe das Gastgeberland außen vor.

Mit seinem Spiel zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien lässt Electronic Arts nach FIFA 14 die neuen Konsolen aus und bringt den Titel lediglich auf Xbox 360 und PlayStation 3, um damit eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen.

Für diese Entscheidung spricht unter anderem die Tatsache, dass im Gastgeberland die PlayStation 4 beispielsweise aufgrund der Einfuhrsteuern noch extrem teuer ist und rund 1.850 Dollar kostet.

Im Gespräch mit Eurogamer ging EA Sports' Producer Matt Prior nun etwas genauer darauf ein: „Wir haben nur eine begrenzte Zahl an Ressourcen, die wir darin investieren können", erklärt er. „Wir haben unsere Grenzen. Letzten Endes war es schwierig und einfach zugleich - wir wollten so viele Leute wie möglich damit ansprechen."

„Und diese Entscheidung war eine einfache. Die PS3 und 360 sind noch bei weitem die beliebtesten Konsolen, besonders in den aufstrebenden Märkten, von denen Brasilien einer der wichtigsten ist. Hätten wir uns auf PS4 und Xbox One konzentriert, hätten wir das Gastgeberland weitestgehend außen vor gelassen, was keine weise Entscheidung gewesen wäre..."

Prior zufolge gehören 50 Prozent der Käufer der Turnier-Spiele auch gar nicht zu den regelmäßigen FIFA-Spielern. Das war ein weiterer Grund dafür, aus dem WM-Spiel einen vollwertigen Titel zumachen, nachdem man bei der Europameisterschaft 2012 auf einen DLC für den damals aktuellen FIFA-Teil setzte.

„Wir haben daraus eine Menge gelernt", erklärt Prior. „Es gab zwei wichtige Gründe, die gegen einen DLC sprachen und auch aus dem resultierten, was wir von der Euro 2012 gelernt hatten. Einerseits kaufen 50 Prozent unserer Nutzer lediglich das WM-Spiel. Es gibt eine Menge Leute da draußen, die sich erst für Fußball interessieren, wenn die Weltmeisterschaft vor der Tür steht."

„Wenn wir es als DLC machen, ist das für diejenigen also eine echte Einstiegsbarriere. Sie wollen in ein Geschäft gehen und sich das Spiel aus dem Regal holen. Wenn man es über FIFA macht, müssen sie sich FIFA kaufen, gehen dann nach Hause und online, um dort den DLC zu finden und runterzuladen. Für diese Art von Casual-Player ist das ein sehr komplizierter Prozess. Außerdem ist es so teurer für sie."

Kritisiert wurde der Euro-2012-DLC auch dafür, dass sich in puncto Spielmechanik nichts änderte. Bei FIFA Fussball-WM Brasilien 2014 soll das anders werden.

„Mit DLC kann man nicht mal annähernd so viel machen", erklärt Prior. „Aufgrund der Art und Weise, wie unsere KI funktioniert, sind große Updates praktisch unmöglich. Und das war einer der Kritikpunkte an Euro 2012 - es waren mehr Spielmodi statt Gameplay-Änderungen. Wir wollten sicherstellen, dass es genügend Gameplay-Veränderungen gibt, um sowohl FIFA-Spieler als auch neue Spieler anzusprechen."

„Und auch die Größe spielt eine Rolle. Es steckt eine Menge Inhalt im Spiel, was wir aufgrund der DLC-Größenbeschränkungen ansonsten nicht umsetzen könnten. Vieles davon wäre als DLC nicht möglich, also verprellt es die Hälfte unseres Marktes und es schränkt uns in unseren Möglichkeiten ein. Die Weltmeisterschaft ist groß genug, um ein eigenes Spiel zu rechtfertigen."

In den PS4- und Xbox-One-Versionen soll es aber immerhin WM-bezogene Inhalte im Ultimate-Team-Modus geben, zu denen aber noch keine genaueren Infos vorliegen.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 erscheint am 17. April 2014 für PlayStation 3 und Xbox 360.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare