Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GOG.com reagiert auf Kritik und macht regionale Preise wieder rückgängig

Vom Tisch sind sie aber nicht.

„Wir sind nicht perfekt. Wir probieren neue Dinge aus und wir machen Fehler", heißt es auf der Webseite von GOG.com.

Nachdem man auf der Plattform auch regionale Preise eingeführt hatte, hagelte es Kritik von den Spielern - laut CD Projekt waren es nahezu 10.000 Kommentare.

„Wir haben nicht zugehört und euch enttäuscht. Wir sollten nicht einen unserer Grundwerte aufgeben, nur um einen anderen voranzubringen. Wir fühlen uns schlecht dabei und es tut uns leid."

Künftig soll GOG.com auch weiterhin DRM-frei bleiben. Ohne regionale Preise könne dies allerdings bedeuten, dass es bei manchen Spielen länger dauern wird, bis sie über die Plattform erhältlich sind. „Ihr habt uns klar gemacht, dass das Aufgeben fairer Preise für mehr DRM-freie Speile nicht akzeptabel ist."

Ebenso will man sich so weit es geht für weltweite Einheitspreise einsetzen. Sollte das nicht möglich sein und regionale Preise sind erforderlich, will man Käufern sogar den Differenzbetrag aus eigener Tasche erstatten. Erst durch Game-Codes im Wert von 5,99 Dollar beziehungsweise 9,99 Dollar, später soll die Summe direkt auf euer Konto angerechnet werden.

„Effektiv gesehen werden Spieler aus der ganzen Welt von den US-Preisen profitieren können. Das trifft auf jedes einzelne Spiel zu, bei denen es keinen Einheitspreis gibt, etwa Age of Wonders 3, Divinity: Original Sin und The Witcher 3."

Trotz allem möchte man aber dennoch lokale Währungen zumindest als Alternative anbieten, damit die Preise für Kunden verständlicher sind: „Es gäbe keine Wechselkurse, keine Transaktionsgebühren und keine anderen versteckten Kosten."

„Nachdem wir eure Kommentare gelesen haben, erkannten wir, dass wir ein wichtiges Element gestrichen hatten: eure Wahl. Um das zu korrigieren, bieten wir euch die Möglichkeit, in eurer lokalen Währung oder in US-Dollar zu bezahlen. So liegt die Entscheidung stets bei euch."

„Im Endeffekt heißt das folgendes: Es wird vielleicht Unternehmen geben, die nicht mit uns zusammenarbeiten wollen, obwohl wir uns sehr bemühen, die stursten von ihnen zu überzeugen. Ja, es bedeutet auch, dass wir vielleicht einige Spiele verpassen, aber gleichzeitig bleibt GOG.com seinen Grundwerten treu und wird euch die besten DRM-freien Spiele mit fairen Preisen bieten."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare