Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yoshida: Oculus-Übernahme durch Facebook ist eine Bestätigung der VR-Technologie

'Die nächste große Plattform.'

Die Übernahme von Oculus VR durch Facebook für 2 Milliarden Dollar ist für Sonys Shuhei Yoshida eine Bestätigung der Virtual-Reality-Technologie.

Durch die Übernahme und Facebooks Pläne könne man einen sehr viel größeren Markt erreichen als nur Spiele.

„Wir wollten das Oculus durch unsere Ankündigung von Project Morpheus bestätigen und die Oculus-Jungs wussten, woran wir arbeiten", so Yoshida im Gespräch mit Engadget.

„Ich denke, sie warteten auf unsere Ankündigung, damit es Sony und Oculus zusammen wären, aber die Übernahme von Oculus durch Facebook hilft uns dabei, unsere Bemühungen zu rechtfertigen. VR wird mehr Leuten ein Begriff sein."

Nach den Mobile-Geräten betrachtet man die VR-Technologie als „die nächste große Plattform."

Gleichermaßen möchte man gerne mit anderen VR-Herstellern zusammenarbeiten und sein Wissen in Bezug auf die Latenz und Tracking-Probleme untereinander teilen, die dazu führen, dass Nutzern schlecht wird und sie Kopfschmerzen bekommen lässt.

„Diese früheren Prototypen hatten eine höhere Latenz und das Positional Tracking funktionierte vielleicht noch nicht so gut. Die Leute, die VR-Sachen entwickeln, tun mir wirklich leid", so Yoshida. „Sie müssen es ausprobieren. Mit unserem Gerät, das wir auf der GDC demonstrierten, haben wir glaube ich zum ersten Mal etwas, was wir den Entwicklern geben und ihnen sagen können, dass sie sich bei der Nutzung gut fühlen werden."

„Wir müssen das Wissen untereinander teilen. Wir können nicht einfach nur die Hardware machen, die Spiele müssen gut designt werden. Die Entwickler brauchen Zeit zum Experimentieren und um die Killer App zu finden. Gleichzeitig müssen wir lernen, wie man diese VR-Apps gestalten sollte."

Read this next