Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dark Souls 2: PC-Mod mit Downsampling und Textur-Modding veröffentlicht

Die PC-Version des Spiels startet unterdessen mit einigen bekannten Problemen.

Der Modder Durante, der bereits die PC-Version von Dark Souls verbessert hat, widmet sich nun auch dessen Nachfolger, der heute in Europa erscheint.

Digital Foundry zufolge ist die Portierung von Dark Souls 2 besser gelungen als noch beim Vorgänger, aber dennoch wollte Durante mehr und hat daher nun „GeDoSaTo" für Dark Souls 2 vorgestellt (via PC Gamer).

Die Mod bringt Downsampling, die Möglichkeit zum Textur-Modding sowie mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Ingame-Effekte und Post-Processing-Optionen mit sich. Beim Downsampling wird ein Spiel in sehr viel höherer Auflösung gerendert und dann von eurer Grafikkarte runterskaliert, wodurch das Bild klarer wird und weniger Aliasing zu sehen ist.

Durante plant GeDoSaTo aber nicht nur als Tool für Dark Souls 2, sondern auch für jedes andere Spiel. Die Alpha-Version ist zwar primär auf Dark Souls 2 ausgerichtet, das Downsampling und Textur-Modding sollte aber auch „in vielen anderen DirectX9-Spielen" funktionieren - jedoch „ohne Garantie."

Probleme gibt es derzeit mit dem Steam Overlay, das man besser deaktivieren sollte, bevor man die Mod verwendet. Ob sich das in Zukunft ändert, bleibt abzuwarten.

Unterdessen geht das Spiel mit einer Reihe bekannter Probleme an den Start, wie sich der Steam-Seite zu Dark Souls 2 entnehmen lässt.

Dazu zählen beispielsweise Abstürze beim Start, die man derzeit untersucht. Einige Workarounds, die euch vielleicht helfen könnten, findet ihr hier.

Dark Souls 2 - Trailer
In diesem artikel

Dark Souls II

Video Game

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare