Eurogamer.de

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Videospiele

Die besten Sammlerstücke für alle Systeme

Special- und Collector's-Editionen gibt es zu praktisch jedem Spiel, dazu kommen heute Day-1-Ausgaben, spezielle Sonstwasse und eine Million von jeder dieser vermeintlich sicheren Geldanlagen. Aber leider bekommt man viele dieser tollen Boxen wenig später zum Schnäppchenpreis und nur wenige sind nach ein paar Jahren wenigstens noch ihren ursprünglichen Preis wert.

Aber es gibt auch Spiele, die sind nicht limitiert entworfen und gestaltet, sie sind nicht gut, sie sind nicht schön und schon gar nicht brauchbare Unterhaltung - OK, ein paar sind das, aber es scheint fast die Ausnahme: Sie sind einfach nur sehr, sehr wertvoll. Teilweise, weil sie sehr alt sind und aus einer Zeit vor dem Videospiel-Crash stammen, in dem vieles verschwand. Einige waren einfach nicht erfolgreich und es gab nur eine winzige Auflage. Andere wiederum sahen nie das Innere eines offiziellen Handels, entweder weil ihr Hersteller vor der Veröffentlichung pleite war oder sie speziell für einen Anlass herausgegeben wurden.

Also, sperrt euer Bankkonto, lasst euch nicht von der Gier übermannen und haltet euch immer vor Augen: Wert wird durch Notwendigkeit oder Begierde definiert. Und "notwendig" ist keines von all diesen schönen Spielen.

Hier geht es los!

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Videospiele

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Atari 2600

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Nintendo NES

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das SEGA Master System

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für die PC-Engine / TurboGrafx

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für den Nintendo Gameboy

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für den SEGA Game Gear

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Atari Lynx

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das SEGA Mega Drive

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Super Nintendo (SNES)

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Neo Geo

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das 3DO

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für den Atari Jaguar

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für den Nintendo Virtual Boy

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das SEGA Saturn

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für die Sony PlayStation

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das Nintendo N64

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für das SEGA Dreamcast

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für die Microsoft Xbox

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für die Sony PlayStation 2

Die wertvollsten, seltensten und teuersten Spiele für den Nintendo GameCube

4

Das eine Spiel, über das ALLES gesagt wurde. Deshalb ist es hier nicht mehr dabei.

Beste Rollenspiele für den PC gesucht? Hier findet ihr alle Top-Titel. Egal ob modern, klassisch, actionlastig oder ganz anders. Beste Rollenspiele für den PC gesucht? Hier findet ihr alle Top-Titel.

Alle Spiele, die ihr hier auf den nächsten Seiten findet, sind ohne Frage wertvoll. Was jedoch den genauen Preis angeht, der ist mit Vorsicht zu genießen. Zum einen schwankt dieser teilweise innerhalb weniger Jahre dramatisch und hängt ausschließlich von Angebot und Nachfrage ab. Das wertvollste Spiel ist nicht viel wert, wenn keiner da ist, der es bezahlen möchte. Habt ihr also eine Nintendo World Championship, dann werdet ihr viel Geld dafür bekommen, aber wie viel, das definiert die Tagesform. So ist das bei Antiquitäten halt.

Bei neueren Spiele kommt es auch häufig genug vor, dass mitunter doch immer wieder Exemplare auftauchen, manchmal so viele, dass sie den Preis beeinflussen. Eine Rolle spielt natürlich auch der Zustand. Eine versiegelte, neu verpackte und zertifizierte Ausgabe wird mehr bringen als nur ein leicht angebissenes Modul ohne Packung. Also, Sammeln, Kaufen und Verkaufen der folgenden Schätze ist eine kleine Wissenschaft. Viel Spaß trotzdem beim Anschauen dessen, was man nie wollte, schon mal zu billig verkaufte oder nie zu Gesicht bekommen wird.

Die Preise hier sind entweder Preise, die die Spiele in der Vergangenheit erzielten, wenn diese seitdem nicht mehr angeboten wurden, oder aktuelle Angebote auf Ebay, Amazon und ähnlichen Plattformen zum Zeitpunkt, zu dem der Artikel entstand (Juli 2014), wobei wir die Verkaufshistorie der Titel in der jüngeren Vergangenheit berücksichtigt haben, um Extreme auszublenden.

Bitte beachtet auch, dass Original- und nachweislich verschweißte Games noch mal eine ganz eigene Wissenschaft sind, vor allem, wenn man nachweisen möchte, dass sie eben wirklich originalverschweißt sind. Ein Beispiel: Resident Evil in der großen US-Box kostet komplett keine 50 Euro. Ist es jedoch verschweißt, und zwar von Sony damals originalverschweißt, dann kann dieser Preis schon mal auf 1.500 Euro springen. Das ist ein ganz eigener, willkürlicher und stark fluktuierender Markt. Wir beschränken uns hier weitestgehend und, sofern nicht anders genannt, auf die Preise für das Spiel, wenn es vollständig und in gutem Zustand ist. Was eben auch ein Fehldruck-Final-Fantasy-7 in problemlos bezahlbare Dimensionen rückt.

Anzeige

Kommentare (18)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!