Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny kommt ohne Cross-Plattform-Play - das sind die Gründe

Der Fairness halber bleiben Spieler alter Konsolen unter sich.

Dass Spieler von Xbox One und PS4 nicht miteinander spielen können, ist mehr oder weniger verständlich. Aber Destiny ermöglicht es euch, einen auf PS3 oder Xbox 360 angefangenen Charakter auch auf eine PS4- oder Xbox-One-Version zu portieren. Warum also bleiben die Besitzer der alten Konsolen jeweils unter sich und können nicht zusammen mit den Usern der Nachfolgegeräte spielen?

Die Gründe dafür sind Bungies Roger Wolfson zufolge auf das Balancing zurückzuführen.

"Sprechen wir vom hypothetischen Spieler", so Wolfson gegenüber Digital Trends (gelesen bei VG247). "Der hat einen Nachteil, über die Karte zu snipen, weil [mein Gegner auf Next-Gen-Konsole] nur zwei Pixel auf meinem Bildschirm groß ist, während ich vier Pixel auf seinem ausfülle."

"Das sieht man auch bei PC-Spielern, wo sich die Leute die beste Grafikkarte holen, um einen Vorteil zu haben", meint er. "Egal wie die Realität aussieht, unter den Spielern gibt es definitiv die Wahrnehmung, dass bessere Hardware auch einen Vorteil bedeutet."

"Das ist ein Getümmel, in das wir uns nicht stürzen wollen. Um also das beste, fairste Schlachtfeld zu bieten, trennen wir die Spieler nach Plattform."

Die Möglichkeit, seinen Charakter auf eine neuere Konsole zu holen, wurde deshalb eingeführt, weil Activision eine sehr lange Lebensspanne für die Marke plant. Spätumsteiger auf die neuen Geräte sollen demnach auch im zweiten oder dritten Teil noch mit der Figur spielen können, die sie einst für das erste Spiel erstellten.

"Unser Ziel für Destiny ist, dass es jedes Mal, wenn man es spielt, anders ist. Nicht nur wegen der sozialen Interaktionen und der Tatsache, dass man mit verschiedenen Leuten spielt, sondern weil euer Charakter wächst und neue Wege und Möglichkeiten bekommt, alte Inhalte anzugehen."

Was wir bisher von Bungies neuer Marke halten, entnehmt ihr unserer Vorschau zu Destiny.

Destiny erscheint am 9. September 2014 für Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360 und PlayStation 3.

Destiny - Beta-Trailer
In diesem artikel

Destiny

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare