Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shinra Technologies: Square Enix startet sein eigenes Cloud-Gaming-Unternehmen

In New York ansässig.

Square Enix hat mit Shinra Technologies sein eigenes Cloud-Gaming-Unternehmen gestartet.

Falls euch der Name bekannt vorkommt: In Final Fantasy 7 gab es eine böse Mega Corporation namens The Shinra Electric Power Company.

Wir gehen mal davon aus, dass Square Enix hier keine Pläne zur Weltherrschaft oder ähnliches verfolgt. Ansässig ist Shinra Technologies jedenfalls in New York City und wird von Square-Enix-CEO Yoichi Wada geleitet. Beta-Tests der Cloud-Dienste sollen Anfang 2015 starten.

Die Technik hat man im Rahmen der Tokyo Game Show präsentiert und zugleich auch eine Partnerschaft mit Ubisoft bekannt gegeben. Über die Cloud sollen Spiele in Video-Form gestreamt werden, es ist also keine spezielle Hardware zum Spielen nötig.

Auf der Shinra-Webseite spricht man großmundig von der „nächten Evolution des Gamings". Shinra sei der „technologische Durchbruch, der die Industrie voranbringen wird."

Ob es das wirklich ist, lässt sich derzeit natürlich schwer abschätzen. Abwarten und Tee trinken.

Cover image for YouTube video
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare