Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Harmonix schließt ein Rock Band 4 nicht aus

'Wenn die Zeit reif ist.'

Harmonix könnte sich gut vorstellen, irgendwann einmal ein Rock Band 4 zu entwickeln - derzeit arbeitet man jedoch an keinem neuen Teil der Reihe.

„Wenn die Zeit reif ist", würde man aber gerne dazu zurückkehren. Im Gespräch mit Forbes gab Harmonix' PR-Chef Nick Chester an, dass er selbst von GameStop-Managern oft gefragt werde, wann man denn Rock Band zurückbringe, weil diese wiederum entsprechende Fragen von ihren Kunden bekämen.

„Wenn die Leute das im Handel vernehmen, steckt vielleicht wirklich etwas dahinter. Womöglich sind die Leute wieder bereit dafür."

Ein Rock Band 4 würde aber auch den Kauf neuer Instrumente voraussetzen, oder etwa nicht?

„Das ist eine exzellente Frage", so Chester. „Wir würden das definitiv gerne ermöglichen [die Kompatibilität zu alten Controllern], sofern wir ein weiteres Rock Band machen."

Er vergleicht es damit, die große Bibliothek an Download-Inhalten für das Spiel zu erweitern und auf die neuen Konsolen zu bringen, wie man es schon in begrenztem Umfang bei Dance Central Spotlight getan habe. „Wir wissen, dass es möglich ist", erklärt er. „Diese Denkweise übertragen wir auch auf die Instrumente."

Ihm zufolge spielen immer noch „Hunderttausende Spieler" jeden Monat Rock Band, obwohl man mittlerweile keine DLCs mehr veröffentlicht und auch das Rock Band Network nicht mehr länger unterstützt.

„Wir lieben Rock Band, es steckt in der DNA des Unternehmens. Wir besitzen die Marke und wenn die Zeit reif ist, werden wir definitiv dazu zurückkehren. Es gibt aber eine ganze Menge Faktoren, die wir berücksichtigen müssen, bevor wir das tun. Dennoch besteht auf jeden Fall ein Verlangen danach."

In diesem artikel

Rock Band 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare