Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWares Mark Darrah: Skyrim hat die Welt der Rollenspiele verändert

Andere Erwartungen und viele neue Spieler.

Es ist kein Geheimnis, dass Skyrim für Bethesda ein großer Erfolg war. Und dementsprechend hat es nach Ansicht von BioWares Mark Darrah auch die Welt der Rollenspiele und die Erwartungen der Spieler verändert.

„Skyrim hat die Welt der Rollenspiele völlig verändert", so Darrah im Gespräch mit GamesIndustry. „Oblivion hat sich vermutlich in etwa sechs Millionen Mal verkauft, Skyrim 20 Millionen Mal. In gewisser Weise verändert das also alles."

„Die Leute werden älter und haben meist weniger Zeit für Spiele, was ihre Erwartungen in puncto Gameplay verändert. Außerdem führt das zu etwas Nostalgie. Dadurch hängen sie womöglich noch mehr an früheren Features."

„Nun aber hat man plötzlich 15 Millionen Leute, die mit Skyrim im Grunde ihr erstes RPG erlebt haben. Sie haben völlig andere Erwartungen an das Storytelling und die Erkundung der Welt. Und bei Letzterem sehen wir meiner Meinung nach wirklich die größten Veränderungen."

Überhaupt ist er der Meinung, dass Open-World-Spiele zum definierenden Genre dieser Generation werden könnten.

„Mit der Hardware haben wir wieder die Möglichkeit, etwas Großes zu machen, was auch Rollenspiele wieder an die Spitze bringt. Was wir normalerweise beobachten können, ist ein Wechsel des dominanten Genres in jeder Konsolengeneration. In der letzten Generation waren das nicht die Shooter, sondern die Rennspiele. Und davor, in der PlayStation1-Ära, waren es tatsächlich die Rollenspiele", erklärt er.

„Ich denke, das könnten wir vielleicht wieder erleben. Ich weiß nicht, ob nun die Rollenspiele dominieren werden, aber ich glaube, dass die Open-World-Titel das dominierende Genre deser Generation sein werden."

Weiterhin verrät er, dass man einst an einem Multiplayer-Spiel im Dragon-Age-Universum mit dem Codenamen „Blackfoot" arbeitete. Teile davon seien in Inquisition eingeflossen.

„Tatsächlich arbeiteten wir an einem Projekt mit dem Codenamen Blackfoot. Es war unser erstes Spiel mit der Frostbite-Engine. Es gehörte zum Dragon-Age-Universum, war ein reiner Multiplayer-Titel und in Entwicklung, bevor Dragon Age 2 erschien", so Darrah. Aus diesem Projekt entstand dann der Kern von Dragon Age: Inquisition.

Dragon Age: Inquisition erscheint am 20. November 2014 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360 und PlayStation 3.

Dragon Age: Inquisition - Trailer (Deutsch)
In diesem artikel

Dragon Age: Inquisition

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

The Elder Scrolls V: Skyrim

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare