Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hotline Miami 2 erhält keine Altersfreigabe in Australien und darf somit nicht verkauft werden

Die ausschlaggebende Szene wurde schon 2013 gezeigt.

Hotline Miami 2: Wrong Number wurde in Australien die Altersfreigabe verweigert, wodurch das Spiel dort effektiv nicht verkauft werden darf.

Wie Kotaku Australia berichtet, ist dafür eine Vergewaltigungsszene im Spiel ausschlaggebend.

Inzwischen hat sich Publisher Devolver ebenfalls dazu geäußert und auch ein Video mit besagter Szene veröffentlicht - ihr könnt es euch weiter unten anschauen. Gleichzeitig wirft man dem Australian Classification Board vor, die Szene falsch beschrieben zu haben.

Tatsächlich wurde die Szene schon 2013 im Rahmen einer Präsentation des Spiels gezeigt. Sie sorgte auch damals schon für Kontroverse, wurde allerdings seitdem nicht geändert. Gleichzeitig verweist man darauf, dass Spieler beim Spielstart selbst entscheiden können, ob sie Szenen sehen wollen, die mit sexueller Gewalt zu tun haben. Das Video unten zeigt die Szene in eben diesen zwei Varianten.

Weiterhin habe das Australian Classification Board die Wahrheit ein wenig verfälscht und Vorgänge beschrieben, die in der entsprechenden Sequenz einfach nicht passieren würden. Daher stelle man falsch dar, was ihnen zur Prüfung präsentiert wurde.

Man plane zwar nicht, Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen, stehe aber zu seinen Entwicklern und ihrer kreativen Vision für das Spiel.

Jonatan Söderström, Designer des Spiels, hat unterdessen eine ganz einfache Lösung für australische Spieler, falls das Spiel tatsächlich nicht zum Kauf angeboten werden darf.

„Wenn es in Australien tatsächlich nicht erscheint, lade es dir einfach runter", schrieb er in einer E-Mail an einen Fan. „Du brauchst uns kein Geld zu schicken, hab einfach Spaß mit dem Spiel! Peace, Jonatan."

„Er hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Dinge gesagt. Er will einfach, dass die Leute Spaß mit dem Spiel haben - das kann ich bestätigen", so ein Devolver-Sprecher gegenüber Ars Technica.

Auf YouTube ansehen

Read this next