Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft denkt über Spiele-Streaming vom PC zur Xbox One nach

1080p60 und so wenig Latenz wie möglich werden angestrebt.

Wie gestern angekündigt wurde, könnt ihr künftig Xbox-One-Spiele auf Windows-10-Geräte streamen. Und auch über Streams vom PC auf die Xbox One denkt man laut Xbox-Chef Phil Spencer nach.

„Die Leute fragen uns nach Streams in die entgegengesetzte Richtung - kann ich von meinem PC auf die Xbox streamen? Ich sage dazu nur, dass es etwas ist, worüber wir uns wirklich Gedanken machen", so Spencer während eines Gruppeninterviews nach der Windows-10-Präsentation (via GameSpot). Definitiv entschieden ist jedoch bislang nichts.

Für die Streams von der Xbox One auf Windows-10-Geräte strebt man unterdessen laut Microsofts Mike Ybarra eine Auflösung von 1080p und 60 Frames pro Sekunde an. Derzeit laufen die internen Tests noch in 720p mit 30 FPS, aber man hofft, bis zum geplanten Launch am Jahresende noch die Full-HD-Auflösung erreichen zu können.

Entscheidend dafür ist natürlich die verfügbare Bandbreite: „Es hängt wirklich sehr stark von den jeweiligen Voraussetzungen ab, unter denen jemand spielen will", erklärt er. „Aber wir wollen sicherstellen, dass wir das optimale Erlebnis bekommen."

Ein weiteres Thema ist natürlich die Latenz. Hier machte er keine genaueren Angaben oder Versprechen, allerdings wolle man die Latenz beim Spielen so gering wie möglich halten.

Cover image for YouTube videoXbox on Windows 10 Presentation
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare