Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Was ist Share Play für die PS4, wie funktioniert es und welche Spiele laufen damit?

Eine Anleitung zu Sonys Spiel-Sharing für die PlayStation 4.

Share Play, das mit dem 2.0-Update der Playstation 4 eingeführt wurde, erlaubt es euch, einen Freund oder zumindest Bekannten, entfernten Verwandten, angeheirateten Cousin oder, kurz gesagt, jemanden mit einer PS4 einzuladen, um für maximal 60 Minuten am Stück an eurem Spiel teilzuhaben. Ihr könnt es nutzen, um etwas zu zeigen, um euch von jemandem an einer schwierigen Stelle helfen zu lassen oder sogar einen lokalen Multiplayer-Modus gemeinsam zu spielen, obwohl das Spiel vielleicht gar keinen Online-Multiplayer unterstützt. Der Witz an der Sache ist natürlich, dass eure Gegenstelle das Spiel nicht besitzen muss, um diese Features nutzen zu können. Das ist richtig, ihr habt ein Spiel und könnt mit eurem Freund online den lokalen Multiplayer-Modus eines Split-Screen-Titels spielen, obwohl er das Game nicht hat und auch nicht bei euch auf der Couch sitzt. Technisch gesehen ist es ein erster Ausblick auf das, was Streaming bei Spielen möglich macht, für euch als Spieler ist es einfach nur praktisch!


Wer kann Share Play nutzen?

Erst einmal müsst ihr PSN-Freunde sein und natürlich müsst ihr beide eine Online-Verbindung haben. Eine schnelle Online-Verbindung. Je schneller, desto besser, 2 Mbps Upload sind das untere Minimum, mehr ist hier immer besser, 5 Mbps Upload sollten ideal sein. Es können sich immer nur die Accounts eines Landes miteinander verbinden, ihr benötigt also beide einen deutschen, beide einen schweizerischen oder beide einen österreichischen Account.

Dann hängt die Art der Nutzung davon ab, wer von euch PlayStation-Plus-Kunde ist. Ohne PlayStation Plus könnt ihr einander beim Spielen nur zusehen, aber nicht mitspielen. Habt ihr als Gastgeber PS Plus, könnt ihr auch jemandem ohne PS Plus das Pad zum Spielen reichen. Wenn ihr den lokalen Multiplayer-Modus zu zweit spielen möchtet, dann müsst ihr beide PS Plus haben.

Bildschirm zeigen (Share Screen) Gast spielt alleine Spiel online per Share zu zweit spielen (lokaler MP)
Gastgeber (Konsole, auf der das Spiel läuft) PlayStation-Plus nicht nötig PlayStation-Plus wird benötigt PlayStation-Plus wird benötigt
Besucher (PSN-Freundschaft ist nötig) PlayStation-Plus nicht nötig PlayStation-Plus nicht nötig PlayStation-Plus wird benötigt

Alle Details zu PlayStation Plus findet ihr hier.


Wie startet man Share Play?

Drückt den Share-Button auf dem Pad und wählt "Starte Share Play". Dann ladet ihr den gewünschten Gast aus der Liste eurer Freunde ein und sobald er akzeptiert, startet der 60-Minuten-Ticker. Läuft die Zeit aus, könnt ihr euch anschließend gleich wieder verbinden. Es gibt auch kein Limit wie oft ihr euch miteinander verbindet. Ist die Verbindung aufgebaut, sieht der Gast euren Bildschirm.

  • 1. Drückt "Share" auf eurem Controller
  • 2. Wählt Share Play
  • 3. Ladet den Gast aus der PSN-Freundesliste ein
  • 4. Der Gast akzeptiert auf seinem Gerät
  • 5. Laufen die 60 Minuten aus: bei Schritt 1. anfangen

Wie übergebe ich meinen Controller?

Drückt erneut den Share-Button, wählt Party Share Play aus und wählt die Option, den Controller an den Gast zu übergeben aus. Jetzt kann er spielen und ihr schaut zu. Wählt ihr anschließend noch "ein Spiel zusammen spielen", um so online einen lokalen Multiplayer-Modus spielen zu können.

  • 1. Läuft Share Play, drückt "Share" erneut
  • 2. Wählt Share Play
  • 3. Wählt Controller übergeben (Gast spielt)
  • 3. (alternativ) Wählt "zusammen spielen" für lokalen Multiplayer

Den Controller zurückholen

Ihr braucht keine Angst zu haben, dass ihr keinen Einfluss darauf habt, was ein Gast so mit eurem Spiel anstellt. Sobald ihr merkt, dass euer PSN-Freund sich nicht wie ein echter Freund verhält, sondern nur Murks macht, könnt ihr jederzeit die Kontrolle zurückholen, indem ihr einfach „Share" drückt und den Controller zurücknehmt.

  • 1. Läuft Share Play, drückt "Share"
  • 2. Wählt Share Play
  • 3. Wählt Controller zurücknehmen

Wie kann ich die Performance von Share Play verbessern?

Merkt ihr, dass das Spielen über Share Play nicht so viel Spaß macht, weil das Spiel ruckelt oder das Bild stockt und springt, dann gibt es nur eine Einstellung, mit der ihr es zunächst versuchen solltet. Sobald ihr eine Share-Play-Party gestartet habt, geht ihr in das Party-Menü und dort zu der Einstellung "Videoqualität für Share Play". Setzt diese von "hoch" auf "Standard". Das wird zwar die Bildqualität an sich etwas senken, aber es sollte immer noch gut aussehen und vor allem deutlich flüssiger laufen.

Reicht das noch nicht, prüft, ob ihr andere Anwendungen im Haus zu laufen habt, die eine hohe Up- oder Download-Rate beanspruchen. Beendet diese, solange ihr Share Play nutzt, das sollte Wunder bei der Leitung bewirken. Reicht allerdings auch das nicht aus, kann es sein, dass sich vor allem eure Upload-Rate - Download-Raten sind heutzutage meist eh deutlich höher als der Upstream - gerade so am Limit bewegt, was nötig ist. In diesen Falle könnt ihr nur mit eurem Internetanbieter sprechen, ob es in eurem Gebiet Überlastungen gibt oder andere Angebote existieren. Gerade in ländlichen Gegenden kann es aber schlicht sein, dass der Ausbau nicht so weit fortgeschritten ist, als dass es technisch möglich wäre, euch diese Bandbreite zur Verfügung zu stellen.


Wann funktioniert Share Play nicht?

Wenn das Spiel nicht im PlayStation Store des Landes, aus dem der Gast kommt, verfügbar ist, wird es nicht funktionieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr eine Disc im Laufwerk oder das Spiel selbst online erworben habt, es zählt nur, welches Spiel es ist und ob es im Store des Landes des Gastes verfügbar ist.

Wichtig ist, dass beim Gast und Gastgeber auf der Konsole die Alterseinschränkungen so eingestellt sind, dass beide das Spiel spielen dürfen. Ist der Gast jünger als die Altersfreigabe des Spiels, wird es auch nicht funktionieren. Als Beispiel: Ihr könnt nicht Killzone mit einem Gast teilen, der in seinen Account-Daten zu stehen hat, dass er 15 ist.

Und schließlich gibt es noch ein paar Spiele, die einfach nicht mit Share Play funktionieren:


Welche Spiele laufen nicht mit Share Play?

Einige Spiele arbeiten nicht mit Share Play zusammen, die Spiele selbst blockieren den Dienst aus dem einen oder anderen Grund, den die Entwickler selten verraten. Teilweise hängt dies auch mit dem Jugendschutz oder bestimmten Landesgesetzen zusammen. So ist zum Beispiel Wolfenstein: The New Order geblockt, möglicherweise um zu verhindern, dass die ungeschnittene Fassung in Ländern zu sehen ist, wo die Hakenkreuze gegen das Gesetz verstoßen. Manchmal wird nach einer Weile aber auch der Block aufgehoben, dies geschah zum Beispiel bei Mittelerde: Schatten von Mordor.

So oder so, diese Spiele sind es bisher, bei denen ihr derzeit leider auf Share Play verzichten müsst:

  • Another World
  • Call of Duty: Advanced Warfare
  • Call of Duty: Ghosts
  • Child of Light
  • Fez
  • FIFA 15
  • Hotline Miami
  • Metro Redux
  • Minecraft
  • PixelJunk Shooter Ultimate
  • Rayman Legends
  • SteamWorld Dig
  • Thief
  • Tomb Raider
  • Wolfenstein: The New Order
Verwandte Themen
PS4
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare