Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny: Bungie will aus Fehlern lernen

Und das tagtäglich.

Mit der Zeit soll Destiny besser werden und Bungie will aus begangenen Fehlern lernen. Das versicherte jedenfalls ein Sprecher des Unternehmens im Rahmen der Vergabe der D.I.C.E. Awards, bei denen das Spiel mehrere Preise abräumte.

„Wir beobachten und lernen, wir reagieren tagtäglich", sagt er (via GameSpot). „Wir haben das Spiel veröffentlicht und gehofft, dass es den Leuten gefällt. Jetzt beobachten wir alles und schauen uns an, was funktioniert und was nicht - und versuchen Anpassungen vorzunehmen. Für uns ist das eine Passion."

„Und das gilt nicht nur für den September [den Launch-Monat], sondern ist eine fortwährende Sache. Es wird nur besser werden."

Destiny hat bislang 16 Millionen registrierte Nutzer angezogen, die im Durchschnitt rund drei Stunden pro Tag spielen. Dass man das unter anderem einer treuen Fanbasis zu verdanken hat, weiß auch Bungie.

„Wir hatten immer eine der besseren Communities in der Industrie. Der Beleg dafür ist die Tatsache, dass sie unser Spiel weiterhin spielen, an uns glauben und wissen, dass wir an den Macken arbeiten werden."

Alles in allem hatte Bungie mit Halo zwar einiges an Shooter-Erfahrung, aber die größere Spielwelt, der Online-Modus, neue Gameplay-Elemente und auch neue Plattformen stellten das Studio während der Entwicklung vor einige Herausforderungen.

„Es gab Momente während der Entwicklung von Destiny, in denen wir in einem Raum [mit den Führungskräften Jason Jones und Harold Ryan] saßen und darüber sprachen, dass das alles doch ziemlich verrückt ist. Wir vergrößern unser Team, berücksichtigen vier Konsolen, entwickeln diese neue Engine und neue Gameplay-Mechaniken, die dieses Studio nie zuvor genutzt hat."

Zweifellos eine Herausforderung, aber nichts, was Jones Angst machte. Man sei sich im Klaren darüber gewesen, dass man Fehler machen wird, aber man will eben auch lernen und sich kontinuierlich verbessern. Und dank des Feedbacks der Spieler könne man das auch tun und erkennen, was man falsch gemacht hat.

„Es ist so, als blickte man zurück auf seine Jugendjahre und fragt sich, warum habe ich das getan?"

Mit House of Wolves steht im 2. Quartal 2015 der nächste DLC für Destiny an, im Herbst 2015 ist mit einer größeren Erweiterung zu rechnen.

Destiny: Dunkelheit Lauert - Launch-Trailer
In diesem artikel

Destiny

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare