Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Iwata: Den Amiibo-Erfolg hat Nintendo Skylanders und Disney Infinity zu verdanken

In den USA gibt es bereits einen großen Markt.

Den Erfolg der Amiibo-Figuren hat man nach Ansicht von Nintendo-Präsident Satoru Iwata Activisions Skylanders und Disney Infinity zu verdanken.

Die Skylanders-Reihe startete vor vier Jahren, Disney Infinity vor zwei Jahren.

Vor dem Amiibo-Start waren sich Iwata zufolge (via GameSpot) besonders in Japan wenige Leute überhaupt dem Gesamtkonzept dieser Produktkategorie bewusst.

In den USA gibt es hingegen bereits einen etablierten und großen Markt für diese „toys-to-life"-Kategorie. In Japan müsse sie sich erst noch beweisen.

Dementsprechend skeptisch waren laut Iwata anfänglich japanische Händler, die die Amiibos als „etwas zu groß" und zu teuer betrachteten. Trotz dieser Bedenken brachte Nintendo die Figuren aber in ihrer heutigen Form auf den Markt, da sie für den globalen Markt am geeignetsten seien.

Neben den Plastikfiguren und den kommenden Amiibos im Kartenformat testete man übrigens auch „zahlreiche weitere Amiibo-Formen".

In diesem artikel

Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes

iOS, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Skylanders Trap Team

Android, iOS, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare