Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Jeder kann nun kostenlos die Unreal Engine 4 nutzen

Dafür bekommt Epic eine kleine Umsatzbeteiligung.

Epics Unreal Engine 4 kann nun jeder kostenlos für die Entwicklung verwenden.

Aber natürlich will Epic letzten Endes damit auch ein bisschen Geld verdienen. Wie? Man erhält einen Anteil am Umsatz der Projekte.

Veröffentlicht ein Entwickler ein auf Basis der Unreal Engine 4 entwickeltes Produkt, muss er pro Quartal fünf Prozent des Umsatzes an Epic zahlen, sofern dieser über 3.000 Dollar liegt. Bei 2.950 Dollar Umsatz im Quartal erhält Epic also keinen Cent. Erzielt ein Entwickler aber beispielsweise 13.000 Dollar Umsatz, blieben nach den ersten 3.000 Dollar noch 10.000 Dollar, von denen Epic wiederum 5 Prozent erhalten würde, in dem Fall also 500 Dollar.

Dadurch will man nach Angaben von Epics Tim Sweeney auch die letzten Einstiegsbarrieren aus dem Weg räumen und es möglichst vielen Leuten erlauben, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Erst im letzten Jahr hatte Epic damit überrascht, dass man die Unreal Engine 4 für 19 Dollar pro Monat angeboten hat. Auch damals war Epic mit 5 Prozent am Umsatz veröffentlichter Projekte beteiligt. Zuvor mussten Entwickler noch teure Lizenzgebühren dafür zahlen.

Auf YouTube ansehen

Read this next