Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA schließt Maxis Emeryville

Hat keine Auswirkungen auf Die Sims 4.

EA schließt Maxis' Hauptquartier in Emeryville.

Zuletzt war das Studio für Spore und SimCity verantwortlich, früher auch für die ersten Sims-Spiele. Gegründet wurde Maxis 1987 von Will Wright und Jeff braun.

Erste Berichte über die Schließung des Studios gab es von mehreren Mitarbeitern auf Twitter (via Beyond Sims), zwischenzeitlich wurde es auch offiziell bestätigt.

Auf die Weiterentwicklung und den Support von Die Sims 4 soll das alles keine Auswirkungen haben, darum kümmert sich weiterhin Maxis Redwood Shores (auch als The Sims Studio bekannt).

Ein kleines Team aus Emeryville wechselt zudem in Electronic Arts' Hauptquartier, um sich weiterhin um SimCity zu kümmern. Auch den restlichen Mitarbeitern aus Emeryville wurden Stellen bei anderen Maxis- und EA-Studios angeboten. Diejenigen, die das Unternehmen verlassen wollen, will man ebenfalls unterstützen.

Um die künftige Entwicklung der Maxis-Marken sollen sich die Studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki und Melbourne kümmern, erklärt der Publisher gegenüber Kotaku.

Dabei betont man nochmals die weitere Unterstützung für die aktuellen Sims- und SimCity-Spiele, ebenso will man seine Franchises auf „neue Plattformen" bringen und „neue Cross-Platform-Marken" entwickeln.

Die Sims 4 - Trailer
In diesem artikel
Awaiting cover image

SimCity 5 (2013)

PC, Mac

Spore

Nintendo Wii, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare