Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Minecraft droht ein Verbot in der Türkei

Das Spiel 'basiert auf Gewalt'.

Minecraft droht in der Türkei offenbar ein Verbot, weil es „auf Gewalt basiert".

Wie Hürriyet Daily News (via Heise) berichtet, hat das Familienministerium die Gewaltdarstellung im Spiel untersucht.

Demnach erkenne man zwar durchaus an, dass Minecraft durch das Bauen von Objekten die Kreativität von Kindern steigern könne, aber dabei müsse man auch Horden feindlicher Kreaturen töten. "Kurz gesagt, das Spiel basiert auf Gewalt", heißt es.

Weiterhin befürchtet man, dass Kinder nicht zwischen realer Welt und Minecraft unterscheiden und denken könnten, dass "das Foltern von Tieren diesen nicht wehtun würde".

Als weitere kritische Punkte nennt man die Gefahr der „sozialen Isolierung" und etwaige Beleidigungen und Beschimpfungen im Multiplayer-Modus des Spiels. Daher habe man die dafür zuständigen Behörden angewiesen, ein Verbotsverfahren für das Spiel in die Wege zu leiten.

Zu diesen Resultaten kam man demnach anhand der Spielerfahrung eines neunjährigen Kindes.

Hürriyet Daily News zufolge ging es bei der Untersuchung ursprünglich um die Frage, ob Minecraft Gewalt gegen Frauen fördere.

Vielleicht können Kinder in der Türkei in Zukunft ja dann mit LEGO Minecraft spielen, sofern man das nicht auch gleich verbietet.

Minecraft - Trailer
In diesem artikel

Minecraft

Video Game

See 1 more

Minecraft: Pocket Edition

Android, iOS, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare