Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Full Control entwickelt keine weiteren Spiele mehr

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Das Entwicklerstudio Full Control wird künftig keine Spiele mehr entwickeln.

Unter anderem war das dänische Studio für Spiele wie Space Hulk: Ascension oder Jagged Alliance: Flashback verantwortlich.

„Wir wollen einfach auf dem Höhepunkt aufhören", erklärt CEO Thomast Hentschel Lund gegenüber Nordic Game.

Das Studio hatte zuletzt Probleme damit, sich Geld für neue Spiele zu sichern. Anstatt also Full Control langsam in die Pleite abrutschen zu lassen, hat Lund die Entwicklungsarbeiten des Studios eingestellt. Die Bereiche Sales und Community-Support werden aber weiterhin existieren.

Lund zufolge wollen einfach wenig Investoren und Publisher die Entwicklung eines Spiels finanzieren, die sich über sechs bis zwölf Monate erstreckt, ohne dabei eine Garantie für einen Erfolg zu haben.

Zugleich gebe es viele Studios mittlerer Größe, die ständig neue Konzepte einreichen, aber letztendlich hatte man nicht das nötige Quäntchen Glück, um rechtzeitig einen neuen Deal abzuschließen, obwohl laut Lund bereits mehrere Konzepte „grünes Licht" erhalten hätten.

Jagged Alliance: Flashback - Launch-Trailer
In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare