Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo hat ein Problem mit dem Fan-Projekt Super Mario 64 HD

Man lässt Downloads entfernen.

Nintendos Rechtsabteilung hat das kostenlose Fan-Projekt Super Mario 64 HD ins Visier genommen.

In der letzten Woche hatte Mario-Fan Roystan Ross das Projekt veröffentlicht, das aus dem ersten Level des N64-Spiels besteht, das er in der kostenlosen Unity-Engine nachgebaut hat.

Der Download ist auf Ross' privater Seite noch verfügbar, über andere Downloadquellen (via Nintendo Life) hingegen nichtr mehr.

Problematisch dürfte die Nutzung von Dateien anderer Mario-Spiele sein, die Ross verwendet hat, wie er selbst zugab.

„Die Grafiken und Animationen wurden von mir selbst gemacht, mit Ausnahme der Meshes von Mario, Goomba und Power Star, die (ohne Animationen) aus Super Mario Galaxy extrahiert wurden", erklärt er.

„Ein großer Teil der Sounds stammt aus vorhandenen Mario-Spielen, während diejenigen, die ich selbst gefunden und editiert habe, von freesound.org stammen."

Nintendo wirft Ross jedenfalls eine Urheberrechtsverletzung vor, weswegen man die Inhalte auf Basis des Digital Millennium Copyright Act entfernen ließen.

Cover image for YouTube video
In diesem artikel

Super Mario Galaxy

Nintendo Wii

Super Mario Galaxy 2

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare