Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eine Xbox-One-Portierung von Alan Wake ist nicht ausgeschlossen

Eine Fortsetzung könnte theoretisch für alle möglichen Plattformen erscheinen.

Eine Portierung von Alan Wake auf die Xbox One ist nicht ausgeschlossen.

„Es wäre toll, wenn wir das machen könnten", so Remedys Sam Lake gegenüber Polygon. „Bis jetzt ist nichts passiert, aber wir sprechen mit Microsoft über diese Möglichkeit. Ich hoffe, dass es passiert. Wir werden sehen."

Wenn es denn passiert, würde die Xbox-One-Version Lake zufolge wahrscheinlich auch die DLCs enthalten. Die Chancen dafür, dass der erste Teil für PlayStation 4 oder Wii U veröffentlicht könnte, stehen jedoch so ziemlich bei Null.

Für ein mögliches Alan Wake 2 gilt das jedoch nicht, denn die Rechte am Franchise liegen nach wie vor bei Remedy, während Microsoft beim ersten Teil als Publisher mit an Bord war.

Wenn Microsoft also kein Alan Wake 2 will, heißt das nicht, dass es niemals erscheinen würde. Alternativen schließt man bei Remedy jedenfalls nicht aus.

„Letztlich sind das einfach geschäftliche Entscheidungen", so Lake. „Wir schließen definitiv nichts aus und schauen uns verschiedene Optionen an, aber derzeit ist nichts in Stein gemeißelt."

Dementsprechend wäre es auch möglich, dass ein Alan Wake 2 für Plattformen erscheinen könnte, auf denen Teil 1 nicht erhältlich war.

„Was Fortsetzungen betrifft, liegt die Entscheidung alleine bei uns. Wir können tun, was auch immer Sinn macht und was für das Franchise am besten wäre."

Es hängt aber auch von weiteren Faktoren ab. Lake zufolge müsste eine gute Fortsetzung zwar die Story des ersten Teils fortführen, aber gleichzeitig auch etwas sein, mit dem Spieler, die den Vorgänger nicht gespielt haben, ihren Spaß haben können.

„Es ist nicht so, dass eine mögliche Fortsetzung zu Alan Wake nur etwas für diejenigen wäre, die bereits alles im Franchise gespielt haben."

Erst mal ist man aber noch mit Quantum Break beschäftigt, das 2016 erscheinen soll. Zuvor hatte man heute bereits ein Video zu einen frühen Prototyp von Alan Wake 2 veröffentlicht..

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Alan Wake

Xbox 360, PC

Alan Wake's American Nightmare

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare