Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Vorerst PC-exklusiv und ab sofort via Steam Early Access erhältlich: DiRT Rally angekündigt

Schwieriger, realistischer und ohne Rückspulfunktion.

Codemasters' nächstes DiRT ist wahrscheinlich nicht das, was ihr erwartet habt. DiRT Rally wird eine Hardcore-Off-Road-Simulation, ist derzeit PC-exklusiv und ab sofort via Steam Early Access erhältlich.

Vom Kernteam der DiRT-Reihe entwickelt, ist es quasi der Grundstein für den nächsten größeren Teil der Reihe und soll mehr in Richtung Simulation gehen als jedes andere Spiel des Studios.

Die Early-Access-Version bietet anfangs drei Locations: Wales, Monte Carlo und Acropolis. Ebenso werden echte Rally-Erfahrungen von Game Director Paul Coleman berücksichtigt.

Einerseits soll beispielsweise das Handling sehr viel anspruchsvoller sein als in den bisherigen DiRT-Spielen, ebenso hat man die Rückspulfunktion gestrichen. Beschädigt ihr euer Fahrzeug, könnt ihr es zwischen den Stages reparieren, allerdings habt ihr nur einen gewissen Zeitraum und eine begrenzte Zahl Mechaniker zur Verfügung. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr Mechaniker könnt ihr bekommen.

Auch die Stages selber sollen sich mehr an der Realität orientieren, mit von der Partie ist etwa Col de Turini aus der Rallye Monte Carlo.

Pläne für nachfolgende Inhalte gibt es bereits, laut Codemasters wird es aber definitiv keine Mikrotransaktionen in DiRT Rally geben - alle Updates für das Spiel sind kostenlos. Im Mai will man etwa den Pike's Peak Hill Climb ins Spiel integrieren, ebenso einige ausgewählte Fahrzeuge. Ende Juni sollen wiederum einige Asphaltkurse aus Deutschland folgen.

Und was ist mit den Konsolen? Versprechen will Codemasters derzeit nichts, aber man verfolgt längerfristige Pläne.

„Für mich ist dies das vierte DiRT", erklärt Coleman. „Lassen wir den Namen mal beiseite, gibt es Gespräch auf Exekutivebene. Wenn wir es DiRT 4 nennen, würden die Leute all den Schnickschnack eines Konsolenprodukts und die zugehörigen Produktionswerte erwarten. Sie wollen sich diesen Namen für genau dieses Produkt aufsparen."

„Meine Hoffnung ist, dass wir gewissermaßen den Grundstein dafür legen und jedwede Gespräche darüber, was wir als nächstes machen - und es wird derzeit wirklich nur auf den allerhöchstenen Ebenen darüber geredet - betreffen ein anderes DiRT-Produkt. Wir wollen die Lektionen übernehmen, die wir bei diesem Spiel lernen und den Leuten ein hochqualitatives Produkt bieten, das sie von uns erwarten."

Coleman zufolge ist es wichtig, DiRT Rally in seiner jetzigen Form zu veröffentlichen, damit die Leute es spielen und Feedback abgeben können.

„Wenn die Leute es jetzt nicht mögen, müssen wir etwas dagegen tun und es als Grundlage dafür nehmen, was wir in Zukunft tun", erklärt er. „Dass könnte unter Umständen auch bedeuten, dass wir zum vorherigen Format zurückkehren."

Allerdings hofft er zugleich, dass die Leute sich nach einem tiefer gehenden und stark verfeinerten Produkt sehnen, wie es DiRT Rally werden soll.

DiRT Rally - Trailer
In diesem artikel

Dirt Rally

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare