Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Daybreaks Smedley: 'Die Tage von MMOs im WoW-Stil sind vorbei'

'Wie viele Leute kennt ihr, die noch jede Nacht in WoW raiden?'

Die Tage von MMOs im Stil von World of WarCraft sind vorbei.

Das glaubt jedenfalls John Smedley, Chef von H1Z1-Entwickler Daybreak (ehemals Sony Online Entertainment).

„Ich glaube wirklich, dass die Tage von MMOs im WoW-Stil vorbei sind", sagt er. „Und das bedeutet, dass wir mit der Zeit gehen müssen. Glücklicherweise sind wir dabei recht früh dran und nicht etwa zu spät. Wir verändern das, was wir machen."

H1Z1 sei zwar von der Definition her ein MMO, aber Smedley bezeichnet es eher als „Session-basiertes Onlinespiel mit einer Menge Leute".

„Und ich sage das, weil die durchschnittliche Lebenserwartung in H1Z1 bei vielleicht 45 Minuten liegt. Das ist genau das, was Spieler heutzutage wollen. Wie viele Leute kennt ihr, die noch jede Nacht in WoW raiden? Oder in EverQuest und EverQuest 2?"

„Wie viel Zeit darin investiert wird, hat sich deutlich geändert. Und das bedeutet, dass wir mit der Zeit gehen müssen, was wir auch tun. Wir interessieren uns für ein breiteres Spektrum an Spielen und Spielstilen."

Aktuell befindet sich H1Z1 in der Early-Access-Phase.

H1Z1 - Early-Access-Launch-Trailer
In diesem artikel

H1Z1

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare