Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Monolith Soft spricht über den Umfang von Xenoblade Chronicles X

Spoiler: Es ist riesig.

In der neuen Ausgabe von Iwata Asks haben Nintendo und Monolith Soft unter anderem über den Umfang von Xenoblade Chronicles X gesprochen (via VG247).

„Es ist ziemlich riesig. Als wir mit dem Projekt begannen, diskutierten wir darüber, ob wir einen gesamten Planeten für dieses Spiel erstellen", sagt Co-Director Tetsuya Takahashi. „Am Ende entschieden wir uns für ein Gebiet, dessen Entwicklung realistisch war, indem wir fünf Kontinente mit einer Größe von rund 400 Quadratkilometern erstellten."

Co-Director Koh Kojima zufolge könnt ihr jeden Ort, den ihr im Spiel sehen könnt, auch besuchen - es gibt keine Einschränkungen. Gleichermaßen könnt ihr laut Kojima mit jeder Menge versteckter Inhalte rechnen. Man wolle die Spieler nicht mit „etwas Simplem enttäuschen", wenn sie sich die Mühe machen, schwierige Orte zu erreichen.

Das Spiel soll euch dafür belohnen, wenn ihr die Welt außerhalb der Hauptstory erkundet. Zu diesem Zweck hat man die Karte in sechseckige Abschnitte aufgeteilt, in denen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten auf euch warten. So sollt ihr sie wiederum ganz bequem Stück für Stück erkunden können.

Mit der Entwicklung der Hauptstory und der zusätzlichen Quests war man unterdessen „mindestens anderthalb Jahre" beschäftigt.

„Die Hauptstory ist vielleicht kürzer als in Xenoblade Chronicles. Allerdings sind die Quest-Geschichten an das Open-World-Design angepasst und bieten dadurch mehr Tiefe", so Takahashi.

Die Zahl der Quests sei zwar mehr oder weniger identisch, aber sie sollen deutlich umfangreicher sein und euch länger beschäftigen.

„Es unterscheidet sich sehr von Xenoblade Chronicles", erklärt Nintendos Genki Yokota. „Blickt man auf die Spielzeit, können Spieler fünfmal mehr Zeit damit verbringen, wenn sie wirklich alles machen wollen."

Das passt dann auch zu dem, was Takahashi bereits im Januar sagte. Damals sprach er davon, dass er rund 300 Stunden für einen wirklich vollständigen Durchgang in Xenoblade Chronicles X benötigt hat.

In Japan ist das Spiel jetzt erhältlich, mit der Veröffentlichung im Westen ist noch 2015 zu rechnen.

Xenoblade Chronicles X - E3-Trailer
In diesem artikel

Xenoblade Chronicles X

Nintendo Wii U

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare