Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Romero: 'Modentwickler sollten mit ihren Kreationen Geld verdienen können'

Schon 1995 hatte man eine ähnliche Idee.

Nach Ansicht von Doom-Mitschöpfer John Romero sollten Modentwickler mit ihren Kreationen Geld verdienen können.

Für ihn ist das jedenfalls keine neue Idee, obwohl die vorübergehende Möglichkeit, Mods für Skyrim zu verkaufen, zuletzt für einige Diskussionen sorgte.

Wie er im Gespräch mit GamesIndustry verriet, hatte id Software schon vor 20 Jahren entsprechende Pläne.

„Modentwickler sollten mit ihren Kreationen Geld verdienen können, daran habe ich immer geglaubt", sagt er. „Während wir 1995 Quake entwickelten, hatten wir die Idee, ein Unternehmen namens id Net zu gründen. Dieses Unternehmen wäre ein Portal geworden, mit dem sich Spieler verbinden und die Kreationen anderer Modder spielen könnten."

„Wir hätten die Seite kuratiert, id hätte Level und Mods ausgewählt. Und wenn wir den Inhalt in unserem Netzwerk angeboten hätten, wären die Entwickler auf Basis des dadurch erzeugten Traffics dafür bezahlt worden."

Diese Pläne gab man letztendlich auf, um sich ganz auf die Entwicklung des Spiels konzentrieren zu können. Die Idee an sich gefällt Romero aber nach wie vor.

„Ich glaube noch immer, dass Entwickler für ihre harte Arbeit belohnt werden sollten. Genau das ist bei Entwicklerstudios der Fall, warum sollte es für Außenstehende so anders sein?"

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare