Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 6 von Ubisoft und Electronic Arts der Pressekonferenzen E3 2015

Kein Need for Speed oder Assassin's Creed hier!

Ubisoft und Electronic Arts, die beiden großen Plattformbelieferer, vergnügten sich wie immer und traditionell zwischen den Konferenzen der beiden Plattformanbieter. Tradition muss sein, man kennt seinen Platz und hatte ein paar Highlights im Angebot. Und nein, hier findet ihr weder Assassin's Creed noch Need für Speed. Aber ohne Fortsetzungen geht es auch nicht:


Electronic Arts: Mirror's Edge 2: Catalyst (25.Februar 2016)

Geteased haben sie lange genug, jetzt wurde es mal etwas konkreter, auch wenn es im Video gerne mehr Gameplay hätte sein dürfen. Aber erst mal egal, dass es nicht so viel zu sehen gibt, es gibt genug zu beklagen: Open World? Nebenmission, Sammeleien und Rennen? Facepalm! Was habe ich gestern gesagt, hm? Seid mehr Dishonored! Aber nein, es soll nicht sein. Aber gut, bleiben wir ruhig, es ist noch nicht alles verloren und das Design macht schon was her - war ja auch nicht anders zu erwarten. Hoffen wir mal, dass eine gute - bessere - Story da auch noch ihren Platz findet und das Leveldesign Zugang in die große Welt. Weil Assassin's Creed haben wir schon, oft genug. Wenn ich unkoordiniert über Dächer rennen will, dann habe ich da Auslauf. Sorry, ich freue mich dermaßen auf das Spiel, dass ich da ein wenig der substanzlosen Nerd-Rage erliegen musste.

News zu: Mirror's Edge 2 Gameplay, Release 25. Februar 2016

Auf YouTube ansehen

Ubisoft: For Honor! (2016)

Klingt wie ein verlorenes Manowar-Album, sieht aus als hätte man alle Dialoge aus Braveheart rausgeschnitten. Ich weiß beim besten Willen nicht, was man von For Honor! halten soll. Die Demonstration der strategischen Ansprüche im Multiplayer-gar-nicht-mal-so-Massen-Gemetzel hielt sich Grenzen, bestimmte Punkte auf einer Karte einzunehmen und zu halten macht jedes Spiel, auch die, die nicht wie eine westliche Version von Dynasty Warriors aussehen. Der Nahkampf selbst scheint erst mal ganz interessant mit seinen über den rechten Stick gesteuerten Schwerthaltungen. Ob da jetzt wirklich Anspruch und Eleganz drinsteckt oder Papier-Schere-Stein wird man wohl erst im eigenen Anspielen erfahren. Der Look ist egal, ob Wikinger, Ritter oder Samurai, aber etwas zu grau um ins Auge zuspringen. Doch eine Sache bringt es auf diese Liste: Es ist ein neues Franchise, dem man sich bei Ubisoft mit viel Aufwand widmet. Kommt nicht jeden Tag vor, ist löblich und wir lassen uns gerne auch positiv überraschen, würde ich sagen.

News zu: For Honor neues Ubisoft Franchise

Auf YouTube ansehen

Electronic Arts: Mass Effect: Andromeda (Ende 2016)

(Ghost) Riders in the Sky? Ist das nicht ein wenig sehr durchgenudelt und von allem schon verbraucht, was da akustisch des Weges kommt? Von Frühstücksflocken bis 8-Bit-Spielen? Egal, Mass Effect geht weiter, wenn es auch in der noch fernen Zukunft von Ende 2016 spielt. Der wie immer actionlastige Trailer - zumindest die zweite Hälfte, die nicht in Cash-Nostalgie suhlt, zeigt auf jeden Fall schon mal einen alten, ganz persönlichen Feind: Den Mako, das am schlechtesten zu steuernde Fahrzeug, das gleichzeitig mit Schildkrötentempo agiert. Nun, es wird Zeit, dass sich unsere Wege wieder kreuzen, geliebter Feind.

News zu: Mass Effect 4 Release Ende 2016

Auf YouTube ansehen

Ubisoft: South Park: The Fractured but Whole (2016)

Die einzige schlechte Nachricht daran? Es wird nicht von Obsidian entwickelt, die hätten das Geld sicher gut brauchen können, nachdem Paradox immer noch nicht mit den Box-Einnahmen von Pillars of Eternity rüberkam (so die sehr verlässliche Gerüchteküche von RPG-Kodex). Der Rest wird sicher super, vor allem, sollte man sich wieder die direkten Dienste von Parker und Stone sichern. Der Stab der Wahrheit wird aus dem Klo geborgen, wir haben bekiffte Handtücher, Cartman ruft 9.5 auf Gamespot als Ziel aus und es war alles nur ein Joke im grandiosen Trailer. Denn in Wahrheit ist der Coon zurück, Mysterion und Mintberry Crunch mit ihm und es wird episch. Wenn ihr 2016 nur ein Rollenspiel spielt... warum spielt ihr in 2016 nur ein Rollenspiel? Seht zu, dass ihr mehr Freizeit dafür locker macht, da kommen so schicke Sachen raus, guckt euch mal Horizon: Zero Dawn an! Da muss genug Zeit für das und dieses epischste aller Superhelden-RPGs sein, dass die Welt je sah! Nur ein Rollenspiel, pah! Wollt ihr, dass die Entwickler alle pleitegehen? Weil wenn ja, dann sei euch gesagt, dass es da noch eine Gruppe gab, die wollte, dass alle Entwickler pleitegehen. Und wisst ihr, wer diese Leute waren? Die Franzosen. Also, Clyde, bist Du ein Franzose? Voulez-vous coucher avec moi, Clyde?

News zu: Das zweite South Park Rollenspiel kommt

Auf YouTube ansehen

Electronic Arts: Unravel (2016)

Hey, vielleicht ist das Maskottchen-Hüpf-Spiel doch noch nicht ganz tot! EAs kleiner, aber feiner Ausblick auf irgendwas zwischen Indie und Little Big Planet hat Charme und Stimmung, sieht nett aus und könnte auch spielerisch das kleine freundliche Hüpf-Puzzle-Game von nebenan werden, mit dem man die Zeit bis Limbo 2 rumbekommt. Hat einfach was.

News zu: EA Plattformer von der Rolle

Auf YouTube ansehen

Ubisoft: Ghost Recon: Wildlands (2016 ?)

Hm, hätte nicht gedacht, dass Ghost Recon noch mal zurückkommt, aber bei einem Konzern, der sogar Rainbow Six wieder ans Licht holt, sollte mich das wohl nicht zu sehr wundern. Man hat sich wohl daran erinnert, dass da diese Tom Clancy Lizenzen noch irgendwo herumlagen und macht jetzt Stealth und Action und Open World und Koop und Solo-Play in einem Spiel. Entweder wird es der Rundum-glücklich-Super-Military-Shooter zu enden alle anderen oder wir klettern auf Ubi-Towers.

News zu: Koop und Open World im neuen Ghost Recon

Auf YouTube ansehen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare