Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendos Shigeru Miyamoto versucht das Scheitern der Wii U zu erklären

Und hofft, dass die NX-Konsole 'ein sehr großer Erfolg' wird.

Warum brachte die Wii U Nintendo nicht den erhofften Erfolg?

Nach Ansicht von Shigeru Miyamoto lag das unter anderem daran, dass der sich rasch entwickelnde Tablet-Markt der Konsole ihr Alleinstellungsmerkmal geraubt hat.

„Ich denke, dass einfach die Tablets auf dem Markt aufgetaucht sind und sich sehr, sehr schnell entwickelt haben", so Miyamoto gegenüber NPR (via Videogamer).

„Und leider erschien das Wii-System zu einer Zeit, in der diese Features vielleicht nicht mehr so einzigartig waren wie zu dem Zeitpunkt, als wir mit der Entwicklung begonnen hatten."

„Das Einzigartige an Nintendo ist meiner Meinung nach, dass wir ständig Dinge ausprobieren, die einzigartig und anders sind", fügt er hinzu. „Manchmal funktioniert es, manchmal ist es kein so großer Erfolg, wie wir uns das erhoffen."

Die nächste Konsole - NX - ist bereits in Arbeit und natürlich hat man große Hoffnungen: „Nach der Wii U hoffen wir, nächstes mal einen sehr großen Erfolg zu erzielen."

Konkrete Details zur NX-Konsole liegen bislang nicht vor. Erst 2016 will man ausführlicher darüber sprechen.

Nächste News: Leichtere PS4 für Japan und PS4 mit 1 TB Speicherplatz für Europa angekündigt

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare