Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tausende Nintendo-Fans erweisen Satoru Iwata die letzte Ehre

Zahlreiche Spiele-Prominenz gedenkt dem Präsidenten.

Nintendo-Angestellte, Fans und Wegbegleiter aus der Industrie haben dem verstorbenen Präsidenten Satoru Iwata die letzte Ehre an dessen Begräbnisstätte in Kyoto erwiesen.

Heute früh fand eine Beerdigungszeremonie an dem japanischen Tempel statt, der in den vergangenen Tagen von mehr als 3.000 Menschen besucht wurde. Shigeru Miyamoto, Yuji Naka ("Sonic") und Dylan Cuthbert (Q Games) waren beim Begräbnis zugegen, ebenso Iwatas langjähriger Freund Masahiro Sakurai (Smash Bros.), Zelda-Chefdenker Eiji Aonuma und Platinum Games' Hideki Kamiya.

Reggie Fils-Aime von Nintendo of America und Bill Trinen waren ebenfalls anwesend.

Satoru Iwata war am vergangenen Samstag an den Folgen von Gallengangkrebs verstorben. Nintendo gab das Versterben seines Präsidenten am Montag bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass bis auf Weiteres Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto die Geschicke des Konzerns leiten würden.

In einer Ansprache während der Zeremonie bekundete Takeda, zusammen mit Miyamoto das Werk Iwatas zu beenden, etwa die bevorstehende Erweiterung in den Mobile-Sektor und die Enthüllung der nächsten Konsole, die bisher auf den Arbeitstitel NX hört. Mehr dazu lest ihr im Wall Street Journal.

Takeda schloss damit, dass die Saat Herr Iwatas zu Blumen heranwachsen werde, "die die Menschen rund um die Welt zum Lachen bringen wird." Passende Worte für eine der unbeschwertesten und postivsten Kräfte der Branche.

Wer mehr über das Leben und Walten Satoru Iwatas erfahren will, liest unseren Nachruf auf den Nintendo-Präsidenten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare