Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Amiga wird heute 30 Jahre alt

Alles Gute, altes Haus.

Der Amiga feiert heute seinen 30. Geburtstag.

Am 23. Juli 1985 veröffentlichte Commodore mit dem A1000 das erste Amiga-Modell, das sich schnell als sehr beliebt erwies.

Das am meisten verkaufte Amiga-Modell, der Amiga 500, wurde im Jahr 1987 veröffentlicht und wanderte rund sechs Millionen Mal über die Ladentheken. Es folgten der A3000, der A500+ und der A600.

1992 erschienen wiederum der A1200 und der A4000, so populär wie früher waren die Geräte aber nicht mehr, was auch an der aufstrebenden Konkurrenz durch PC und Mac in den 90er Jahren lag.

Nichtsdestotrotz wurden auch für den Amiga zahlreiche Klassiker veröffentlicht, darunter namhafte Titel wie die ersten beiden Monkey-Island-Teile, Sensible World of Soccer, Lemmings, Die Siedler, UFO: Enemy Unknown, Syndicate oder Theme Park.

Nächste News: Mooncrest: Ehemalige BioWare-Entwickler arbeiten an einem neuen Rollenspiel

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare